Susanne Hahn und Jan Simon Hamann holen Meisterschaft

München · Rekorde beim München Marathon

Halbmarathon-Siegerin Ingalena Heuck beim Zieleinlauf.  Foto: BMW Group

Halbmarathon-Siegerin Ingalena Heuck beim Zieleinlauf. Foto: BMW Group

München · Weiß-blauer Himmel über der bayerischen Landeshauptstadt und ideale Bedingungen empfingen am Sonntag die 18.178 Teilnehmer beim München Marathon. Im Rahmen der 27. Auflage der Veranstaltung wurden erstmals die deutschen Marathonmeisterschaften des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ausgetragen.

Bei den Frauen sicherte sich Susanne Hahn (SV Saar 05 Saarbrücken) in 2:32:11 Stunden den Titel und unterbot damit den seit 1991 gültigen Streckenrekord der Ungarin Karolina Szabó (2:33:09 Stunden). Sieger bei den Männern wurde vor rund 100.000 begeisterten Zuschauern an der Strecke Jan Simon Hamann (USC Bochum) in 2:19:46 Stunden. Auch BMW Laufsport-Botschafterin Ingalena Heuck hat sich gut geschlagen und über die Halbmarathondistanz eine achtbare Zeit erzielt. Obwohl Heuck während der Woche noch mit einer Grippe zu kämpfen hatte, übernahm die 26-Jährige von der LG Stadtwerke München sofort beim Halbmarathon die Initiative und siegte in 1:21:35 Stunden mit großem Vorsprung vor Laura Conley (USA, 1:25:50 Stunden) und Jessica Lewerenz (GER, 1:29:56 Stunden). „Ich habe schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass ich nach meiner Grippe noch nicht bei 100 Prozent bin und musste nach acht Kilometern Tempo rausnehmen“, sagte Heuck nach dem Rennen. „Anschließend habe ich nur noch versucht den Sieg zu sichern und das Rennen bei tollem Wetter und super Stimmung entlang der Strecke zu genießen.“

Noch deutlicher fiel der Erfolg von Hahn aus, die exakt 13 Minuten vor der Zweitplatzierten Monika Heiß (2:45:11 Stunden) im Olympiastadion über die Ziellinie lief. Platz drei sicherte sich Steffi Volke in 2:47:20 Stunden. Bei den Herren komplettierten Sven Weyer (2:21:57 Stunden) und nach einem starken Finish Benedikt Hoffmann (2:22:22 Stunden) auf den Plätzen zwei und drei das Podium. Über die 21,1 Kilometer gewann Sören Kah (LG Lahn-Aar Esterau) mit neuem Streckenrekord in 1:04:42 Stunden.

Nach dieser überzeugenden Vorstellung wird Kah am 28. Oktober beim BMW Frankfurt Marathon mit großem Selbstvertrauen die 42,195-Distanz in Angriff nehmen und hofft darauf, in einem Weltklassefeld – unter anderem wird Weltrekordler Patrick Makau (Kenia) starten – erneut ein Ausrufezeichen setzen zu können.

Artikel vom 17.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...