15 Jahre Technologiezentrum: Tag der offenen Tür

Moosach · Die Glücksbringer feiern

Am Montag feiert das Technologiezentrum sein 15-jähriges Bestehen. 	Foto: VA

Am Montag feiert das Technologiezentrum sein 15-jähriges Bestehen. Foto: VA

Moosach · Am Montag, 22. Oktober, feiern die Glücksbringer das Bestehen ihrer Aus- und Fortbildungsstätte in Moosach, in der sie sich seit 1997 weiter bilden. Ab 14 Uhr öffnet die Schule ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Um das Jubiläum würdig zu begehen, findet ein Festakt statt, zu dem Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger und Landtagsmitglied Erwin Huber sowie weitere Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ihr Kommen zugesagt haben. Neben einer Rückschau richtet sich der Blick auf die Zukunft des Schornsteinfeger-Handwerks, das ab 2013 einen Paradigmenwechsel erlebt. Der Eintritt in den freien Wettbewerb eröffnet dem Handwerk neue Chancen und stellt Beruf wie Schule vor neue Herausforderungen. Die neue Ausbildungsordnung, die kürzlich in Kraft getreten ist, bringt neue Anforderungen im technischen Bereich mit sich, weshalb bauliche Veränderungen notwendig sind, um Fertigkeiten und Kenntnisse optimal vermitteln zu können.

Zukünftig wird der Kaminkehrer seinen Kunden neben den bisher gewohnten Leistungen, auch zusätzliche Servicedienstleistungen in den Bereichen des Brand-, Umwelt- und Klimaschutzes anbieten. In Vorträgen von fachkundigen Juristen haben die Bürger die Möglichkeit sich über die neuen Rechte und Pflichten der Hauseigentümer zu informieren und Fragen zu stellen. Von besonderem Interesse dürfte die neue Verantwortung sein, die dem Bürger durch die Auflösung des Kehrmonopols zu Teil wird.

Ab 2013 wird der Hauseigentümer selbst für die Beauftragung des Schornsteinfegers verantwortlich sein. Bis zum Ende des Jahres wird ihm hierzu der Feuerstättenbescheid durch seinen Schornsteinfeger zugestellt. Markus Schlichter, technischer Landesinnungswart Bayerns, wird zu der Gesetzesänderung hinsichtlich der Verpflichtung zur Installation von Rauchmeldern informieren. Ebenso wird die Feinstaubproblematik diskutiert und Auskunft darüber gegeben, ob der eigene Ofen der neuen Münchner Brennstoffverordnung weichen muss. Zudem hat jeder Bürger die Möglichkeit, an Führungen durch die Schule teilzunehmen. Hier kann er sich nach den Tätigkeiten des Kaminkehrers von A bis Z an Hand einer Vielzahl unterschiedlichster Feuerstätten und Kaminen erkundigen. An diesem Tag wird darüber hinaus ein guter Zweck erfüllt, indem die Erlöse aus Speis´und Trank an Einrichtungen gehen, die sich um krebskranke Kinder in Deutschland kümmern.

Artikel vom 22.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...