»Die Grünen - rosa liste« kämpfen für Erhalt

Ludwigsvorstadt · Bolzplatz soll bleiben

Ludwigsvorstadt · Die Stadtratsfraktion »Die Grünen – rosa liste« hat sich für den Erhalt des Bolzplatzes der Glockenbachwerkstatt ausgesprochen.

Sabine Nallinger (Bündnis 90 Die Grünen)

In einem Ergänzungsantrag zur Beschlussvorlage des Kommunalausschusses am Donnerstag, 18. Oktober, wird die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (GWG) aufgefordert, ihre Planungen für die Bebauung des Geländes so zu modifizieren, dass die für vielfältige Freizeitaktivitäten genutzte Freifläche integriert werden kann. Dabei sind verschiedene Varianten zu prüfen. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sabine Nallinger begründete die Initiative mit dem offenkundigen Bedarf für diese Frei- und Spielfläche, die nicht nur für die Glockenbachwerkstatt, sondern für das ganze Viertel von Bedeutung sei und aufgrund der Flächenknappheit nicht in der Nähe kompensiert werden könne. München brauche dringend mehr preisgünstige Wohnungen – das sei nicht zu leugnen und bleibe eine politische Aufgabe von hoher Priorität. Aber man müsse es schaffen, die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum zu befriedigen, und gleichzeitig in schon stark verdichteten Gebieten die letzten Freiflächen zu erhalten. Denn wohnortnahe Freizeitmöglichkeiten seien eine unverzichtbare Voraussetzung für Lebensqualität in einer Großstadt. »Wir unterstützen daher die Proteste aus dem Stadtviertel und beauftragen die städtische Wohnungsbaugesellschaft GWG, den Erhalt des Bolzplatzes in ihre Pläne mit aufzunehmen«, so Nallinger.

Artikel vom 16.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...