Freiwillige Feuerwehr Eching absolviert einen Kurs

Eching · Alles zum Thema Drehleiter

Vor der Drehleiter der Echinger Wehr präsentieren sich Ausbilder und Kursteilnehmer.	Foto: VA

Vor der Drehleiter der Echinger Wehr präsentieren sich Ausbilder und Kursteilnehmer. Foto: VA

Eching · Wird die Freiwillige Feuerwehr Eching mit Drehleiter zum Einsatz gerufen, muss es schnell gehen: Meistens geht es darum, Mensch und Tier aus lebensbedrohlichen Situationen zu retten oder Hab und Gut vor Flammen zu schützen.

Um dieses wichtige Einsatzgerät sicher beherrschen zu können, boten Nils Beneke und Björn Liedtke von »Drehleiter.info« eine Weiterbildung an. Die Teilnehmer trafen sich zu einem zweistündigen theoretischem Unterricht, in dem die einsatztaktischen Grundlagen sowie die Sicherheit und der Aufstellort der Drehleiter ausführlich behandelt wurden. Hierbei habe sich die so genannte »H–A–U–S«-Regel (Hindernisse - Abstände - Untergrund - Sicherheit) bewährt, die die Ausbilder von »Drehleiter.info« für einen erfolgreichen Rettungseinsatz entwickelt haben. Anschließend ging es in den Hof der Feuerwehr, wo die ersten praktischen Übungen mit der Drehleiter absolviert und die technischen Grenzen aufgezeigt wurden. Nach einer kurzen Mittagspause wurde das am Vormittag Erlernte in die Tat umgesetzt. Einige anspruchsvolle Anleiter-Übungen wurden an verschiedenen Wohnhäusern, Schulen und Industriegebäuden geübt, bei denen selbst erfahrene Drehleitermaschinisten ins Schwitzen kamen.

Bei der Fortbildung wurde besonderer Wert auf den Platz für das Aufstellen der Drehleiter gelegt. Steht im Einsatz eine Drehleiter erst einmal, dann kann sie nicht mehr so leicht umgesetzt werden. Ein falsches Aufstellen hat also unter Umständen erhebliche Folgen. Die intensive Ausbildung war für alle Drehleitermaschinisten ein gelungener Tag, bei dem ihr Wissen erweitert und bereits Bekanntes noch verfestigt werden konnte.

Artikel vom 15.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...