Matinee über Friedrich den Großen

Garching · »Gott bewahre Dihr«

Garching · Die Stadtbücherei Garching lädt zur Sonntagsmatinee zum 300. Geburtstag Friedrich des Großen mit dem Titel »Gott bewahre Dihr« für Sonntag, 11. November, 11 Uhr.

Erster Diener seines Staates

Am 24. Januar 1712 wurde Friedrich II. als Sohn Friedrich Wilhelm I. und seiner Frau Dorothea aus dem Hause Hannover in Berlin geboren. Friedrich sah sich als Philosoph und Autor, er komponierte und spielte virtuos die Flöte. Er lenkt 46 Jahre die Geschicke Preußens als »Erster Diener« seines Staates, als Feldherr und Aufklärer. Unter den Herrschern seiner Zeit und unter den Preußenkönigen gab es wohl keinen, der mit einer solchen Fülle außerordentlicher Talente begabt war. Gespielt wird Musik von Friedrich II., Wilhelmine von Bayreuth, Prinzessin Amalie von Preußen, Johann Joachim Quantz, Johann Sebastian Bach und Philip Emanuel Bach. Es musizieren Michaela Schmied am Barockcello, Marianne Schiela mit Barocklaute und Blockflöte), Nina Schülke mit Barocklauten und Gerd Pöllitsch, Traversoflöte.

Kostenlose Karten in der Stadtbücherei

Friederike George und Jürgen Heckel lesen aus Texten seiner ersten Biografen, aus Anekdotensammlungen und Briefen. Kostenlose Eintrittskarten können reserviert werden an der Infotheke der Stadtbücherei unter 32 08 92 11.

Artikel vom 20.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...