Münchner Eishockeymannschaft nimmt an US-Turnier teil

München · Isarriders go Las Vegas

Die Isarriders entstanden 2001 aus dem ehemaligen Barons Fan Team. Nun geht es für die Münchner Eishackler in die Glitzerstadt Las Vegas. Foto: VA

Die Isarriders entstanden 2001 aus dem ehemaligen Barons Fan Team. Nun geht es für die Münchner Eishackler in die Glitzerstadt Las Vegas. Foto: VA

München · „We have a dream“: Mit diesem Leitspruch hat alles angefangen. Einmal in Übersee Eishockey spielen – so lautet der Traum der Isarriders. Und nun wird er wahr. Die Münchner Eishockeyhobbymannschaft wird vom 25. bis 28. April 2013 an einem Eishockeyturnier in Las Vegas teilnehmen. „Es wird das größte Event, das die Isarriders jemals vollzogen haben, etwas Fantastisches und etwas Einzigartiges“, sagt Markus Walter, sportlicher Leiter der Isarriders und Organisator des Las-Vegas-Trips.

Weitere Artikel zum Thema

Las Vegas und Eishockey: Das klingt zunächst einmal wie Feuer und Wasser. Doch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eben fast alles möglich. „Als erste deutsche Hobbymannschaft werden wir an dem US-Turnier teilnehmen“, verkündet Walter voller Stolz. „Für einen europäischen Eishackler gibt es keine schönere Vorstellung, als in Übersee Eishockey zu spielen“. Den Traum von Las Vegas hegen die Münchner schon viele Jahre. Ex-Isarriders-Stürmer Andreas Drexler wanderte 2009 nach Vancouver aus, den Kontakt zu seinen alten Teamkollegen verlor er nicht.

Mit seinem neuen Eishockeyteam Johnny G's nahm er 2011 am Turnier in Las Vegas teil und machte den Coup perfekt. Die Isarriders freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit Auswanderer Drexler und hoffen, dass er diesmal wieder für die Münchner spielen wird. 27 Spieler und Freunde werden nächstes Jahr nach Las Vegas reisen. Wohnen werden sie im MGM, dem drittgrößten Hotel der Welt. „Ich kann das alles noch gar nicht glauben“, sagt Goalie Andreas Kirschbauer. „Vermutlich werde ich es erst realisieren, wenn wir wirklich dort sind."

Die ersten Flüge sind bereits gebucht, jetzt gilt es, den Transport der Ausrüstung zu organisieren.„Schläger, Helme, Trikots, Hosen, Stutzen, Schlittschuhe – da kommen pro Spieler locker 25 Kilogramm allein für die Eishockeyausrüstung zusammen“, schätzt Kirschbauer. Auch die individuellen Reisepläne vor und nach dem Turnier werden derzeit geplant. Im Gepäck werden die Isarriders auch ein modisches Highlight haben, denn für ihren Las-Vegas-Trip lassen sich die Münchner extra Trikots in Lederhosenoptik anfertigen.

„Damit wir als Bayern auch klar erkennbar sind“, sagt Walter. Seit neun Jahren ist er nun bei den Isarriders, viele Freundschaften seien über die Jahre entstanden – auch abseits der Eisfläche. „Es gibt viele tolle Teams, aber ein Isarrider zu sein, ist etwas ganz Besonderes.“ Nicht verwunderlich, dass es das Team nun auch in eine ganz besondere Stadt verschlägt: Las Vegas, die Stadt der Illusionen und des Glücks. Das größte Glück ist den Isarriders bereits widerfahren: Ihr Traum vom Eishockey in Übersee wird wahr.

Für ihr Vorhaben suchen die Isarriders noch Sponsoren. Infos unter www.wir-wollen-nach-las-vegas.de.

Von Stefanie Halbinger

Die Isarriders entstanden aus dem ehemaligen Barons Fan Team (BFT, gegründet 2001), einer Fantruppe der DEL-Mannschaft München Barons. Als diese 2002 nach Hamburg umzogen, änderte die Fantruppe ihren Namen und ging selbst aufs Eis. Die Isarriders sind 35 aktive Spieler und an den Münchner Eishockeyklub e.V. (170 Mitglieder) gegliedert. Hierüber erhalten sie ihre Trainingszeiten im Ost- und Weststadion. Die Eiszeiten für Spiele und Turniere finanzieren und buchen sie selbst in umliegenden Stadien, da es im Ost- und Weststadion kein Dach gibt. Jedes Jahr organisieren sie den Spring Break Cup in Kufstein, der 2012 bereits zum elften Mal stattfand.

Artikel vom 11.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...