Sonntagscafé feiert Geburtstag

Bogenhausen · Zehnjähriges Jubiläum

Das Sonntagscafé des ÖBZ wird durch ehrenamtliche Helfer betrieben.	Foto: VA

Das Sonntagscafé des ÖBZ wird durch ehrenamtliche Helfer betrieben. Foto: VA

Bogenhausen · Das ÖBZ-Sonntagscafé, Englschalkinger Straße 166, feierte sein 10-jähriges Bestehen. Bei schon herbstlichen Witterungsbedingungen kamen zahlreiche Besucher, um im großen Veranstaltungsraum die selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zu genießen.

Wie schon bei der Eröffnung sorgte das Team von ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeitern des Münchner Umwelt-Zentrums für das leibliche Wohl der Gäste. Im Café bot sich wieder die Gelegenheit, sich bei einer Pause während des Sonntagsspaziergangs auf den Grünflächen und in den Gärten rund um das Haus unverbindlich über das neu erschienene Programm des ÖBZ zu informieren. Das ÖBZ bietet auch immer wieder Raum für Ausstellungen. So waren diesmal im Innenraum die Ergebnisse eines Kinderfoto-Workshops zu sehen. Bei den Veranstaltungen des Münchner Umwelt-Zentrums oder der Münchner Volkshochschule, die gleichzeitig stattfanden, drehte sich alles um den Apfel. Erwachsene erfuhren in einem Seminar viel Neues über alte Apfelsorten und wie sie erhalten werden können, während sich die Kinder beim Kindernachmittag ans Ernten und Verarbeiten von Äpfeln machten. Die Cafébesucher konnten gegen Ende des Nachmittags den von den Kindern selbst gepressten Apfelsaft genießen.

Das ÖBZ-Sonntagscafé ist nicht kommerziell ausgerichtet und unterstützt die Idee, Menschen im Stadtviertel eine Gelegenheit zu geben, sich zu treffen und die schöne Atmosphäre des Hauses zu genießen. Seine Besonderheit besteht darin, dass die gesamte Organisation und Durchführung von Ehrenamtlichen geleistet wird. In den vergangenen zehn Jahren haben etwa 25 Ehrenamtliche regelmäßig zum Gelingen des Cafés beigetragen und ihren Sonntagnachmittag für diese Idee zur Verfügung gestellt. Das kleine Jubiläum wurde auch genutzt, um den Helfern für ihre Arbeit zu danken. Im Café werden nur biologischer und fair gehandelter Kaffee und Tee angeboten. Wer noch mehr Informationen über das Sonntagscafé und über Möglichkeiten zum Mitmachen erhalten will, kann einfach an einem der nächsten Termine ins Café kommen. Die genauen Daten gibt es im Internet unter www.oebz.de. Aktuelle Nachrichten und Veranstaltungstipps finden Sie im Internet unter www.wochenanzeiger.de.

Artikel vom 12.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...