Hobby-Laufgruppe nimmt an Benefiz-Läufen teil

Hallbergmoos · Von Null auf Hundert

Die Läufergruppe trägt die T-Shirts, die vom Verein „Maria & Christoph“ gesponsert wurden. Foto: bb

Die Läufergruppe trägt die T-Shirts, die vom Verein „Maria & Christoph“ gesponsert wurden. Foto: bb

Hallbergmoos · „Maria & Christoph“ prangt auf der Vorderseite der 18 giftgrünen T-Shirts der Hallbergmooser Laufgruppe, während auf dem Rücken der Spruch „von null auf Hundert!" zu lesen ist.

Im ersten Moment ernten die 15 Läuferinnen und drei Läufer – alle im Alter zwischen 30 und 50 Jahren – Unverständnis drüber, was sie mit ihren Aufschriften eigentlich mitteilen wollen. Die Initiatorin der Hobby-Jogger, die Frauenärztin und Triathletin Dr. Nadja Thiel, erläutert: „Wir haben uns vor etwa einem halben Jahr zusammengefunden, zunächst nur als ganz lockere Läufergruppe, doch schnell kam die Idee auf, ob wir nicht bei ein paar Benefizläufen mitmachen wollen.“ Und so trifft sich die Gruppe mittlerweile zwei, drei Mal in der Woche zum Laufen. Sie haben schon beim „Rückenwindlauf“ in Garching zugunsten von Eltern krebskranker Kinder teilgenommen. Jetzt fiebern sie dem AVON-Lauf am Sonntag, 7. Oktober, in München entgegen, der die Volkskrankheit Brustkrebs thematisiert.

Unterstützt wird die Gruppe mit speziellen Laufshirts durch die Freisinger Krebshilfe-Gruppe „Maria & Christoph“, einem 2008 gegründeten Verein, in dem sich Ärzte, Psychotherapeuten und andere Engagierte um aktuell rund 250 Krebspatienten im Landkreis Freising kümmern. Geleitet wird der Verein von Krankenhaus-Arzt Dr. Christoph von Schilling: „Krebs geht uns alle an und kann jeden von uns betreffen. Die Diagnose stellt mit einem Schlag die Grundlagen unserer Existenz infrage. Die radikale Verunsicherung kann zusammen mit der körperlichen Beeinträchtigung die Freude am Leben und am Einsatz der eigenen Kräfte zerstören.“

Der Verein „Maria & Christoph“ - benannt nach den beiden Vereinsgründern, die 2008 den Kampf gegen den Krebs verloren haben – will mit vielfältigen Angeboten, wie Kochen, Malen oder Gesprächen und vor allem natürlich Sport, krebskranke Menschen aus dieser Isolation holen. Finanziert wird der Verein ausschließlich durch Spenden, etwa durch die Aktion „Spenden statt Kränze“, und finanziert dann eben selbst diverse Aktionen. Es gebe schon eine Krebs-Sportgruppe in Freising und Moosburg, nun sei das nächste Ziel eine Gruppe im Süden von Freising. „Nadja Thiel machte uns auf ihre Laufgruppe aufmerksam. Wir sponsern denen die Lauf-T-Shirts und hoffen so auch, eine Sportgruppe für Krebskranke in Hallbergmoos für die Region Eching – Neufahrn – Hallbergmoos gründen zu können. Dass die hier so aktiv sind, ist ganz fantastisch, jetzt müssen wir das nur noch bei den Betroffenen kommunizieren.“ Denn regelmäßiger Sport sei mindestens genauso gut wie eine Chemo-Therapie gegen einen Rückfall, so Schilling. Die giftgrüne „Maria & Christoph“-Laufgruppe zeigt sich das nächste Mal am 7. Oktober in München.

„Im Ziel nach fünf Kilometern werden auch viele von uns ihren persönlichen Sprung von null auf Hundert geschafft haben, was sie bei unserem ersten Treffen niemals für möglich gehalten haben“, erklärt Nadja Thiel zuletzt auch noch den Rücken-Spruch. bb

Artikel vom 04.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...