Bunter Aktionstag in der Bayerischen Staatsbibliothek

München · SOS für Pergament und Bytes

Pergamentabbau nach früherem Wasserschaden. Foto: Bayerische Staatsbibliothek

Pergamentabbau nach früherem Wasserschaden. Foto: Bayerische Staatsbibliothek

München · Die Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstr. 16, organisiert diesen Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 18 Uhr den 8. Nationalen Aktionstag für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts mit einem vielfältigen Programm rund um das Thema „Bestandserhaltung“.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Archivare, Bibliothekare, Buchbinder und Restauratoren geben Einblicke in ihre praktische Arbeit. Mögliche Schäden an Originalmaterialien und Maßnahmen zur Erhaltung von Originalbeständen werden ebenso anschaulich erläutert wie der Prozess der Digitalisierung von analogen Medien und die Möglichkeiten zur Präsentation und langfristigen Sicherung von digitalen Medien. Verschiedene Aktionen laden große und kleine Besucher ein, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen. So können sie sich beispielsweise von den Restauratoren der Bayerischen Staatsbibliothek zu möglichen Restaurierungsmaßnahmen ihrer eigenen Bücher beraten, ein eigenes Buch binden oder ausgewählte Seiten mitgebrachter Dokumente kostenlos digitalisieren lassen. Ein umfangreiches Führungsprogramm bietet zudem die Gelegenheit, auch nicht öffentlich zugängliche Bereiche der Bayerischen Staatsbibliothek wie die Buchmagazine, das Institut für Buch- und Handschriftenrestaurierung und das Scanzentrum kennenzulernen und die Werkstätten des Bayerischen Hauptstaatsarchivs zu besichtigen.

Mit dem Nationalen Aktionstag macht die „Allianz Schriftliches Kulturgut Erhalten“ seit 2005 jährlich an wechselnden Orten die massive Gefährdung des schriftlichen Kulturerbes und den daraus resultierenden dringenden Handlungsbedarf sichtbar. Allein in deutschen Bibliotheken weisen heute mehr als 60 Millionen Druckschriften vor allem aufgrund des Papierzerfalls teilweise gravierende Schäden auf. Auf Initiative der Bayerischen Staatsbibliothek und der Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz – haben sich daher zwölf deutsche Bibliotheken und Archive mit bedeutenden historischen Beständen 2001 zur „Allianz Schriftliches Kulturgut Erhalten“ zusammengeschlossen.

Artikel vom 05.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...