Der SV Lohhof e.V. ist stolz auf sein 16-jähriges Ausnahmetalent

Lohhof · Maja Hammerschmidt will hoch hinaus

Maja Hammerschmidt, Sponsor DJ Woiferl und Christina Kock bei der Mannschaftspräsentation.	Foto: privat

Maja Hammerschmidt, Sponsor DJ Woiferl und Christina Kock bei der Mannschaftspräsentation. Foto: privat

Lohhof · Mit ihren 16 Jahren ist sie zwar das Küken der ersten Damenmannschaft des SV Lohhof, die in der Zweiten Bundesliga Süd spielt, gehört aber schon zu den ganz Großen.

Maja Hammerschmidt hat in ihrer jungen Volleyballkarriere schon viel erreicht und ist noch lange nicht (Volleyball)müde: Sie will nach ganz oben und ihren Traum als Volleyballprofi irgendwann wahr werden lassen.

Derzeit geht sie noch auf die Therese-Giese-Realschule in Unterschleißheim und wird im kommenden Jahr ihren Abschluss machen. Das »Lohhofer Kindl« schafft es – auch dank der guten Kooperation – Schule und Volleyball unter einen Hut zu bringen. Dass Maja ein großes Talent ist und die Voraussetzung mitbringt, es ganz nach oben zu schaffen, haben auch die Junioren-Bundestrainer bereits erkannt. Sie ist inzwischen ein fester Bestandteil der Jugend-Nationalmannschaft. Deswegen wurde die 1,83 großgewachsene Unterschleißheimerin im Jahr 2012 ganze vier Wochen vom Unterricht freigestellt und hat den Lernstoff zwischendurch aufgearbeitet. In der Zeit ihrer Abwesenheit befand sich Maja mit der U17-Junioren-Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf das Acht-Nationen Turnier in Italien, welches die Mannschaft mit dem zweiten Platz abschloss.

Schon früh entdeckt

Die Einladung zur Sichtung der Jugendnationalmannschaft erhielt Maja im Jahr 2011 bereits mit 15 Jahren. Neben der Jugendnationalmannschaft ist sie derzeit noch ein fester Bestandteil der Bayernauswahl Jahrgang 1996/97 und wurde auf zahlreichen Turnieren auch schon als »beste Angreiferin Bayerns« geehrt. Hier steht im Jahr 2013 ebenfalls ein großes Event an: der Bundespokal Gesamtdeutschlands, den sie natürlich auch gerne gewinnen würde.

Frühe Erfolge in der Jugend

Auch in der Jugend hat sie schon einige Erfolge vorzuzeigen. Im Jahr 2011 gewann sie bei deutschen Jugendmeisterschaften gleich drei Medaillen – darunter der deutsche Meistertitel der U20, der deutsche Vizemeistertitel der U16 und der dritte Patz bei den deutschen Meisterschaften der U18. Nichts desto trotz vergisst Maja nicht, wo ihre Wurzeln sind und wo sie zu Hause ist. In Lohhof ist sie groß geworden und kann hier alles vereinen: Freunde, Familie und ihre größte Leidenschaft, das Volleyball spielen. »Ich bin sehr froh, dass die Zweite Bundesliga ausreicht, ich muss noch nicht höher spielen, um den Kaderstatus beizubehalten. Mein Wunsch ist es natürlich, dass wir in die Erste Bundesliga aufsteigen, damit ich auch weiterhin hier bleiben kann. Jetzt muss ich mich aber erst einmal in der Zweiten Bundesliga einspielen und viel Spielpraxis sammeln.«

Besondere Ehrung für die Sportlerin

Eine besondere Ehrung erfuhr Maja Hammerschmidt, als sie vom BLSV zu einer der besten Nachwuchssportlerin Oberbayerns gewählt wurde. Zum zweiten Mal hatten die Sportfachverbände die Möglichkeit, ihre besten Nachwuchssportler zu melden. Dabei habe man sich auch für das Lohhofer Nachwuchstalent entschieden. Die Ehrung nahmen BLSV-Präsident Günther Lommer, Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Lutz Arndt, Vizepräsident Leistungssport des Hessischen Sportbundes vor. Die Auszeichnung ist eine Motivation, dass die Sportler sich weiter engagieren, den Sport auf diesem Niveau auszuüben. »Ich liebe die Sportart Volleyball und würde dafür alles aufgeben. Es ist eine große Auszeichnung, dass ich bei der Sportlerehrung gewählt wurde. Ich werde weiterhin alles geben, dass ich Oberbayern stolz mache«, so Maja nach dem Abend. Der SV Lohhof e.V. wird die junge Sportlerin auf ihrem Weg nach oben auch weiterhin unterstützen.

Artikel vom 08.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...