TSV Grünwald ­– TSV Neuried 3:2

Grünwald · Mühsamen Sieg erkämpft

Grünwald · Nach der ersten Saisonniederlage beim SC Oberweikertshofen war die Mannschaft gegen Neuried in Zugzwang und wollte diese Schlappe unbedingt mit einem Sieg ausbügeln, was schlussendlich auch gelang.

Doch der Gegner aus dem Münchner Süd-Westen war alles andere als gewillt, sich dem Tabellenersten kampflos zu stellen. Die Gäste begannen schwungvoll mit hohem Tempo und brachten die Grünwalder Abwehr mit langen Bällen und schnellen Stürmern doch öfter in Verlegenheit, als es dieser lieb war. In derzehnten Minute dann der erste gelungene Angriff der Grün-Weißen, den Timo Schaffhauser eigentlich mit der Führung abschließen hätte müssen, doch seinen Schuss konnte Neurieds Schlussmann abwehren. In gleicher Minute gab es nahe der linken Eckfahne Freistoß für Grünwald, den Patrick Baum nach einem Torwartfehler direkt zur 1:0-Führung verwandelte. Durch das frühe Führungstor kamen die Grün-Weißen besser ins Spiel und fanden zu einem flüssigen Kombinationsspiel zusammen und waren bis zur 35. Minute eindeutig spielbestimmend.

Die letzten 10 Minuten vor der Pause kam ein unerklärlicher Bruch ins Grünwalder Spiel und die Gäste erspielten sich die Oberhand. Bereits in der 39. Minute hatten die Hausherren Glück, als die Nummer elf der Neurieder frei zum Kopfball kam, aber Torwart Rapp stand richtig. Nur eine Minute später kam der gleiche Spieler wiederum frei zum Abschluss per Kopf, was scheinbar die Grünwalder Abwehr wieder nicht zu beeindrucken schien, also durfte es derselbe Mann in der 42. Minute nochmals frei vor Torwart Rapp probieren und diesmal saß die Kugel zum 1:1-Ausgleich. Unglaublich! Nach dem Seitenwechsel hätte Baris Karaboga bereits in der 48. Minute Grünwald wieder in Führung bringen müssen, doch er verfehlte aus spitzem Winkel das Tor. Nur zwei Minuten später hatte Patrick Baum mit einem Freistoß an den Pfosten Pech. Grünwald dominierte wieder, aber ohne zählbaren Erfolg. Ludolph wurde in der 60. Minute nach einer zweifelhaften Abseitssituation zurückgepfiffen.

Außer zwei weiteren Standardsituationen in Minute 69 und 71 sprang aber nichts Verwertbares heraus und die Neurieder haben wieder nadelstichartige Konter gefahren, die immer gefährlich waren. So auch in der 74. Minute, als die Grünwalder Abwehr nach schönem Doppelpaß ausgehebelt wurde und es stand 1:2. Eine zweite Niederlage konnten und wollten die Grün-Weißen in Folge nicht hinnehmen und gaben nochmals Vollgas. In der 78. Minute konnte Schaffhauser einen Einwurf von links kontrollieren und schoss aus spitzem Winkel zum 2:2-Ausgleich ein. Weiter ging der Druck aufs Neurieder Tor. In der 87. Minute brachte Beni Löppert einen Freistoß von halbrechts ins Zentrum und Luka Coporda vollendete mit Flug-Kopfball zum 3:2-Sieg.

Die Überraschung durch den Außenseiter war somit mißglückt, zu hoffen jedoch bleibt, dass die Mannschaft sich wieder daran erinnert, über 90 Minuten Fußball zu spielen und so ihre oftmals gezeigten Qualitäten wieder zum Einsatz zu bringen. Zu loben gilt es, die gezeigte Moral nach dem Rückstand eine Viertelstunde vor Schluss in einen Sieg umzuwandeln. Dem Schiedsrichtergespann um Muharren Yildiz vom VFB Forstinning ist eine souveräne Leistung zu bescheinigen.

Gespielt haben und im Kader waren: Rapp, Butterhof (88. Bochtler), Klein, Baum, Coporda, Löppert, Schaffhauser, Lazarevic (70. Baumgartner), Ludolph, R. Rudnik, Karaboga (80. Tschaidse), Simic und Obi. Tabelle: Platz 1, Punkte 28, Tore 33/12 nach elf Spielen. Am Sonntag, 7. Oktober, um 15 Uhr tritt der TSV Grünwald beim Aufsteiger TSV Gräfelfing an. Alle Fans sind herzlich eingeladen.

Artikel vom 03.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...