Die 58-Jährige leitet nun das Augustinum Weitlstraße

Hasenbergl · Elke Schmidt kehrt zurück

Elke Schmidt. 	 	Foto: Augustinum

Elke Schmidt. Foto: Augustinum

Hasenbergl · Mit einem Festakt wird am 4. Oktober die neue Stiftsdirektorin Elke Schmidt, 58, im Augustinum München-Nord an der Weitlstraße 66 begrüßt.

Die Feierstunde steht unter dem Motto »Ein Abschied und ein Willkommen«, denn Elke Schmidt wechselt ihren Platz mit Johannes Weigl, der das Haus seit 2005 leitete, und nun an die bisherige Wirkungsstätte von Elke Schmidt, als Stiftsdirektor zum Augustinum Braunschweig geht.

Praktikum in München

Elke Schmidt arbeitet seit mehr als 30 Jahren für das Augustinum. Für die Sozialbetriebswirtin bedeutet die neue Aufgabe auch einen Umzug in die alte Heimat, wo sie ihren beruflichen Weg begann. Nach der Schulzeit in Mittelfranken ging sie 1973 zum Praktikum nach München und blieb für gut drei Jahrzehnte: zunächst als Erzieherin an der Willy-Brandt Gesamtschule und anschließend, nach dem Studium zur Heilpädagogin, seit 1981 im Heilpädagogischen Centrum Augustinum. In den Jahren 2002 bis 2004 wechselte Elke Schmidt in die Augustinum Hauptverwaltung in München-Hadern und war im Anschluss acht Jahre als Stiftsdirektorin im Augustinum Braunschweig tätig.

Als zweites Münchner Haus der Augustinum-Gruppe wurde das Augustinum München-Nord 1974 eingeweiht. Nach der Devise »Selbstbestimmt leben – gut betreut wohnen« leben in dem Wohnstift an der Weitlstraße rund 350 Bewohner. Sie genießen die Individualität der eigenen Wohnung, verbunden mit der Sicherheit, auch im Pflegefall bestens betreut zu sein, ein anspruchsvolles kulturelles Angebot und eine gute Infrastruktur.

22 Wohnstifte in ganz Deutschland

Dieses von den Gründern des Augustinum entwickelte Konzept bewährt sich nun seit mittlerweile 50 Jahren und in 22 Wohnstiften des Augustinum in ganz Deutschland.

Artikel vom 03.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...