Kinderfußballtag an der Grundschule Garching

Garching · Trainieren wie die Profis

Teamgeist auch beim Gruppenfoto: Die Kinder hatten einen lehrreichen Fußballtag.	Foto: VA

Teamgeist auch beim Gruppenfoto: Die Kinder hatten einen lehrreichen Fußballtag. Foto: VA

Garching · Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fand in der Grundschule Garching-West ein ganz besonderes Ereignis statt: Der Kinderfußballtag 2012, ein landesweites Projekt, machte Station in Garching.

Ermöglicht wurde dies von »FutureSport« in Kooperation mit mehreren ortsansässigen Firmen. »Einen Tag trainieren wie die Profis« hieß es dann für 36 Mädchen und Jungen der zweiten und dritten Jahrgangsstufe. Die Kinder lernten unter der Leitung von zwei Lizenztrainern alle Facetten des Fußballtrainings kennen. Begeistert waren sie beim Aufwärmtraining und den verschiedensten Koordinationsübungen mit dabei. Trainingseinheiten mit und ohne Ball stärkten die Freude am Sport und an der Bewegung und vermittelten den notwendigen Teamgeist, ohne den ein faires Spiel nicht möglich ist. Selbstverständlich durfte zum Abschluss eines solchen Tages ein Turnier nicht fehlen. Es kam zu spannenden Begegnungen. Wie schon im Training zuvor ging es nun vor allem darum, dass die Mädchen und Jungen ihre Spiele fair austrugen und sich über Eckbälle und Tore selbst, ohne das Eingreifen der Trainer oder eines Schiedsrichters, einigten.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein T-Shirt geschenkt. Die Schule erhielt elf weitere Trikots sowie die mitgebrachten Trainingsfußbälle, die nun im Sportunterricht eingesetzt werden. Das Feedback der Kinder war überragend und alle waren einig: »Einen Fußballtag wollen wir auch im nächsten Schuljahr.«

Artikel vom 04.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...