Unterföhringer Turner bei Deutscher Meisterschaft

Unterföhring · Sehenswerte Bilanz

Patrik Pandi (links) und Moritz Hübner haben sich tapfer geschlagen.		Foto: privat

Patrik Pandi (links) und Moritz Hübner haben sich tapfer geschlagen. Foto: privat

Unterföhring · Für die drei TSV-Turnerinnen, die sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert hatten, gab es in Einbeck eine sehenswerte Bilanz. Jüngste TSV-Teilnehmerin war die 12-jährige Lisa Schütz, für die es zugleich auch die ersten »Deutschen« waren.

Ihr Wettkampf, der Jahn-6-Kampf, beinhaltet neben Turnen und Leichtathletik auch Kunstspringen und Schwimmen und erfordert damit besondere Vielseitigkeit. Am Samstag startete sie mit der Leichtathletik. Hier konnte sie sich beim 75m-Lauf gegenüber den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften stark verbessern. Solide Leistungen beim Turnen sowie am Sonntag beim Kunstspringen und Schwimmen bedeuteten am Ende einen guten 27. Rang bei 40 Teilnehmerinnen. Vor allem das Training im Kunstspringen hatte sich im Ergebnis ausgezahlt, hier erhielt Lisa den vierthöchsten Wert ihrer Altersklasse.

Die beiden anderen Turnerinnen, Michelle Saget und die bayerische Vizemeisterin Nadine Briemle traten im deutschen 6-Kampf der Altersklasse 16/17 an. Mit persönlicher Bestleistung für Michelle beim Weitsprung und für Nadine beim Kugelstoßen und Springen legten beide einen hervorragenden Start hin. Beim anschließenden Turnen blieben beide ebenfalls fehlerfrei. Am Ende gab es einen 10. Platz für Nadine und einen 22. Platz für Michelle in einem leistungsdichten Feld von 46 Athletinnen. Im männlichen Bereich hatten sich vier Jungs des TSV Unterföhring für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck qualifiziert. Doch es sah so aus, als würden die Meisterschaften unter keinem guten Stern stehen. Sowohl Felix Sittenauer, der im Vorjahr der sechstbeste Mehrkämpfer Deutschlands war, als auch Andreas Rolle, amtierender Bayerischer Meister im Jahn-9-Kampf, zogen sich in der letzten Vorbereitungswoche Verletzungen zu und konnten nicht starten.

Somit traten nur Moritz Hübner und Patrik Pandi an, beide in der Altersklasse 14/15. Moritz erreichte Platz 31 und konnte neben guten Übungen beim Turnen insbesondere mit neuer Bestleistung im Kugelstoßen glänzen. Patrik legte gegenüber der Qualifikation nicht nur im 100m-Sprint und dem Kugelstoß zu, es gelang ihm außerdem noch eine Steigerung am Boden und am Barren. Seinen Anstrengungen hatte er am Ende den 19. Platz zu verdanken. Für die fünf Turnerinnen und Turner geht es jetzt mit den reinen Turnwettkämpfen weiter. Erst nächstes Jahr im Mai stehen dann die nächsten Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen / Mannheim auf dem Programm . Hierfür haben sich alle fünf durch ihr gutes Abschneiden qualifiziert.

Artikel vom 30.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...