Erster Jahrgang macht Abschluss

Dorfen · Krankenpflegeschule

Die ersten Absolventen der Berufsfachschule feiern gemeinsam ihren Abschluss. 	Foto: privat

Die ersten Absolventen der Berufsfachschule feiern gemeinsam ihren Abschluss. Foto: privat

Dorfen · Musikalisch umrahmt vom Erdinger Boogie-Woogie- Entertainer Peter Heger und Eddy Karbaumer fand die Abschlussfeier der insgesamt 19 Absolventen des ersten Jahrgangs der Auszubildenden zu Gesundheits- und Krankenpflegern statt.

Drei der Absolventen der damals neu gegründeten Berufsfachschule erhielten die Note 1,0. „Vor dreieinhalb Jahren hat der Landkreis beschlossen, hier am Krankenhaus eine Krankenpflegeschule einzurichten. Heute können wir nicht nur sagen, dass das die richtige Entscheidung war, sondern sie war ein voller Erfolg“, freut sich Landrat Martin Bayersdorfer. Auch Sándor Mohácsi, Vorstand des Kreiskrankenhaus in Dorfen, kann diese Sichtweise nur bestätigen. Es sei nicht zu unterschätzen, wenn ein Krankenhaus seine Mitarbeiter selbst ausbilden kann. Neben den fachlichen und menschlichen Vorteilen einer Ausbildung in einer eigenen Schule spiele in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels die frühzeitige Bindung von Nachwuchskräften eine immer wichtigere Rolle.

Mit der Erweiterung des Bildungsangebotes am Schulstandort Kreiskrankenhaus Erding durch die Ausbildung zum Kranken- und Gesundheitspfleger fördern Kreiskrankenhaus und Landkreis junge Menschen, die eine Ausbildung mit vielfachen beruflichen Perspektiven und Karrierechancen in Erding absolvieren können.

Die Erweiterungsphase sei damit aber noch nicht abgeschlossen, erläutert Elke Freidhöfer, die Schulleiterin. „Wir planen den Schulstandort auszubauen.“ Darüber hinaus werde aktuell die Kooperation mit dem Klinikum rechts der Isar weiter ausgestaltet, um den Bewerbern und Schülern mehr Möglich­keiten zu bieten, so Christina Schlenz, stellvertretende Schulleiterin.

Zusätzlich werden Schüler mit Abitur oder Fachabitur bald das Fernstudium „Health Care Studies” belegen können ­– eine Möglichkeit, die allen Pflegekräften mit der entsprechenden Qualifikation offen steht. Interessierte und Bewerber können sich für weitere Informationen an Elke Freidhöfer unter Tel. 0 81 22/ 59 18 26 wenden.

Bereits vor der Abschlussfeier wurde ein Projekt präsentiert, das im Abschlussjahr von der Klasse durchgeführt wurde: die Konzeption eines Therapiegartens, die das Kreiskrankenhaus im kommenden Jahr umsetzen wird. Sternförmig angelegt, soll der Therapiegarten insbesondere verschiedene Geh-Erfahrungen ermöglichen. Patienten mit unterschiedlichsten Bewegungseinschränkungen soll damit geholfen werden. Von Teer über Kies bis Rindenmulch ist alles dabei, ebenso wie Steigungen in Form von Treppen und einem kleinen Hügel, um verschiedene Situationen des Alltags zu simulieren. Außerdem können die Patienten hier Abwechslung zum Krankenhausalltag finden. Der Garten soll durch Sponsoren finanziert werden. Interessierte, die das Projekt unterstützen möchten, können sich an das Krankenhaus wenden.

Artikel vom 27.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...