Tag der Deutschen Einheit am 2./3. Oktober in München

München · Allerhand Sperrungen fürs Fest

Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden heuer in München statt. Foto: VA

Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden heuer in München statt. Foto: VA

München · Am 2. und 3. Oktober finden in der Landeshauptstadt München die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Veranstaltungsörtlichkeiten für das Bürgerfest sind die Ludwigstraße, der Odeonsplatz, der Hofgarten, der Marstallplatz und die Residenz.

Zusätzlich zum Bürgerfest findet am 3. Oktober, 10 Uhr, in der Jesuitenkirche Sankt-Michael, in der Neuhauser Straße, Ecke Ettstraße, ein ökumenischer Festgottesdienst statt. Diesem schließt sich um 12 Uhr ein Festakt in der Bayerischen Staatsoper am Max-Joseph-Platz an.

Umfangreiche Sperrungen

Die intensiven Vorbereitungen und die Feierlichkeiten selbst führen zu umfangreichen verkehrlichen Einschränkungen in der Münchner Innenstadt. Dabei wurden alle Sperren sowohl zeitlich als auch räumlich auf das absolut notwendige Maß beschränkt, wie das Kreisverwaltungsreferat betont. Seit Freitag bis einschließlich Donnerstag, den 4. Oktober, 24 Uhr, gibt es Verkehrssperrungen im Bereich der Ludwigstraße und des Odeonsplatzes sowie im Umfeld. Sämtliche, in den Veranstaltungsbereich einmündende Straßen werden an der Kreuzung oder Einmündung zum Festgelände gesperrt. An der jeweils nächstgelegenen Einmündung erfolgt eine Vorsperre. Um den Anliegern trotz Sperrung der Ludwigstraße die Anfahrt zu ihren Anwesen zu ermöglichen, werden die bestehenden Einbahnregelungen im Bereich der Schackstraße, der Adalbertstraße (zwischen Amalienstraße und Ludwigstraße) und der Rheinbergerstraße aufgehoben. Der südliche Teil des Veranstaltungsgeländes, ab Odeonsplatz bis Oskar-von-Miller-Ring bzw. Von-der-Tann-Straße wird bis einschließlich Donnerstag, den 4. Oktober, 24 Uhr, für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Regelungen für Anwohner

Für Anlieger ist in der Zeit bis einschließlich Montag, den 1. Oktober, die Zufahrt in den gesperrten Bereich ausschließlich über den Oskar-von-Miller-Ring möglich. Die Zufahrtsmöglichkeit für Anlieger der Galeriestraße besteht für den gesamten Zeitraum der Sperrmaßnahmen über das Gelände der Staatskanzlei. Der nördliche Teil des Veranstaltungsgeländes, die Ludwigstraße zwischen Oskar-von-Miller-Ring bzw. Von-der-Tann-Straße und dem Siegestor, wird bis Donnerstag, den 4. Oktober, 24 Uhr, gesperrt. In diesem Abschnitt ist für Anlieger eine Einfahrt während des Aufbaus in Fahrtrichtung Süden möglich. Die einzige Zufahrt in Richtung Norden wird für die Bewohnerinnen und Bewohner Ostschwabings sowie für Besucherinnen und Besucher der Klinik in der Schönfeldstraße bis einschließlich 1. Oktober eingerichtet. Die Strecke führt über den Oskar-von-Miller-Ring bzw. über die Von-der-Tann-Straße in die Ludwigstraße und von dort in die Schönfeldstraße. Ab dem 2. Oktober wird bis zum Veranstaltungsende am 3. Oktober die gesamte Feiermeile, die den Odeonsplatz, die Ludwigstraße bis zum Siegestor, den Hofgarten sowie den Marstallplatz mit der Alfons-Goppel-Straße umfasst, für jeglichen Fahrverkehr gesperrt. Für Radfahrerinnen und Radfahrer besteht deshalb bis einschließlich Montag, den 1. Oktober, die Möglichkeit, den vorhandenen Gehweg mit zu nutzen. Mit Veranstaltungsbeginn am 2. Oktober ist der Radverkehr in diesem Bereich nicht mehr möglich. Das Kreisverwaltungsreferat empfiehlt jedoch, die Feiermeile möglichst schon am Wochenende zu umfahren.

Das Bürgerfest

Eröffnung ist am Dienstag, 2. Oktober, 11 Uhr, am Odeonsplatz. Danach gibt es diverses Programm, um 18.30 Uhr findet ein Konzert statt mit den „CubaBoarischen“, „Viva Voce“ und Claudia Koreck. Am Mittwoch, 3. Oktober, geht es um 10 Uhr mit dem Bürgerfest weiter, es dauert bis abends. Nach dem Festgottesdienst um 10 Uhr mit Bundespräsident, Bundeskanzlerin und diversen Würdenträgern können die Besucher diese hautnah erleben: bei ihrem Gang über die Fußgängerzone zur Oper, begleitet von zahlreichen Gebirgsschützen. In der Oper findet der große Festakt statt. Ab 13 Uhr sind auf dem Max-Joseph-Platz Trachten und Musik aus allen Bundesländern zu erleben.

Artikel vom 28.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...