Internationale Besetzung

Poing · Traditionsturnier

Zweimal siegten die Jugendmannschaften des FC Bayern München.	Foto: TSV

Zweimal siegten die Jugendmannschaften des FC Bayern München. Foto: TSV

Poing · Ludwig Auer und Dieter Siebert hatten eingeladen, und 26 Jugendmannschaften aus drei Ländern waren dem Aufruf gefolgt. Zwei Turniere fanden zeitgleich statt: U11 (Jahrgang 2002 und jünger) sowie U9 (Jahrgang 2004 und jünger). Es war bereits die 12. Auflage dieses internationalen Traditionsturniers.

Bei beiden Wettbewerben setzten sich die Jugendmannschaften des FC Bayern München durch, und das jeweils im 9-Meter-Schießen und sicherte sich somit beide großen Champions-League Pokale des TSV Poing.

Beim U11-Turnier kam der Finalgegner aus Österreich: Red Bull Salzburg zeigte seine gute Jugendarbeit. Im Halbfinale standen mit dem SSV Ulm 1846 und der SpVgg Unterhaching ebenfalls alte Bekannte des Poinger Turniers. Erstmals war Rapid Wien dabei, die hinter dem Jahn Regensburg und dem SSV Reutlingen Platz 7 belegten, knapp vor den Stuttgarter Kickers. Es war ein enges Turnier. Die Auswahl aus Südtirol wurde Elfter, mit Wacker Innsbruck kam ein absoluter Topclub nur auf Platz 14. Die Poinger spielten sehr stark, wurden letztlich in einer engen Gruppe Fünfte und belegten am Ende Rang 10. Bis zum letzten Gruppenspiel war das Halbfinale in greifbarer Nähe.

Bei der U9 stand der TSV Poing im Finale. Allerdings hatte hier ein älterer Jahrgang (2003) mitgespielt, bei derartigen Turnieren mit Profimannschaften aber durchaus üblich. Die Poinger verlangten den Bayern im Finale alles ab. Hinter dem SSV Jahn Regensburg wurde mit dem FC Ismaning ein echtes Überraschungsteam Vierter, man ließ immerhin die Stuttgarter Kickers, Red Bull Salzburg und die SpVgg Unterhaching hinter sich. Die zweite Mannschaft des TSV Poing sicherte sich mit Platz 8 ebenfalls ein mehr als respektables Ergebnis. Die Siegerehrung übernahmen der BFV-Präsident Rainer Koch sowie der Poinger zweite Bürgermeister Franz Langlechner.

Artikel vom 26.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...