Viele spannende Kurse locken im Wintersemester

Hachinger Tal · VHS: Leben in Bewegung

Angelika Rettenbeck, Barbara Sporrer, Anton Rottenkolber und  Carmen Schmid (v. l.)	Foto: Woschée

Angelika Rettenbeck, Barbara Sporrer, Anton Rottenkolber und Carmen Schmid (v. l.) Foto: Woschée

Hachinger Tal · Und wieder lockt das Wissen: der Verbund der Volkshochschule im Hachinger Tal präsentierte nun sein neues Programm, das unter dem Motto: »Leben in Bewegung« steht. Dabei geht es sowohl um die geistige Beweglichkeit als auch um die körperliche.

Dafür haben die Verantwortlichen wieder ein umfangereiches Programm auf die Beine gestellt. Auf knapp 260 Seiten findet man vom Kochkurs über berufliche Weiterbildung bis hin zum Yogakurs einfach alles, was das Herz begehrt.

Lernen und Schmausen

Wie man aus der Not eine Tugend macht, bewies sogleich die VHS Oberhaching, deren Kursräume neuerdings im Gewerbegebiet in der Raiffeisenalle 3 untergebracht sind, während die Geschäftsstelle auch weiterhin in der Kastanienallee 18 beheimatet sind. Mit dem neuen Standort hat man auch gleich einen neuen Kundenstamm entdeckt, erklärt die Oberhachinger VHS-Leitung Carmen Schmid. So gibt es nun auf die Firmen abgestimmte Sprach- und Computerkurse, so dass die Mitarbeiter direkt vor oder nach der Arbeit noch etwas für ihre Weiterbildung tun können. Das Sprachkurse auch kulinarisch etwas zu bieten haben können beweist der Italienischkurs: »Un risotto - due parole« bei dem mittags ein köstliches Risotto serviert wird, während man seine Sprachkenntnisse vertiefen kann. Gute Nachrichten gibt es auch für die Fans des Studium Generale, denn hier gibt es wieder Platz in den Abendkursen. Gleich zweimal wird sich Bürgermeister Stefan Schelle ins VHS-Programm einbringen. Einmal plaudert er beim Studium Regionale über »Erinnerungen und Gedichte eines Hochzeitsladers« (25. Oktober um 19.30 Uhr). Das ander Mal lädt er am 14. Oktober zum »Kirchweihspaziergang« von 14 bis 17 Uhr ein. Ebenfalls ein Erfolgsmodell ist die Fortbildung von Tagesmüttern. Mehr unter www.vhs-oberhaching.de

Männer-Gesundheit Begleitung für Eltern

In der VHS Sauerlach gibt es in diesem Semester zwei Kurse ganz speziell für Männer, die unter dem Motto »Ich bremes auch für mich selbst« laufen. Die »Auszeiten für Männer« finden am 17. November und am 2. Februar 2013 statt, erklärte VHS-Leiterin Angelika Rettenbeck. Hier sollen Männer Zeit und Muße finden, die eigenen Kraftquellen besser zu bestimmen und Energiefressern aus den Weg zu gehen. Ein neues Programm für Familien startet ebenfalls im Herbst. Die »Familienbegleitung von Anfang an«, kurz Fabel genannt, bietet Eltern die Möglichkeit zu lernen, wie sie ihr Kind bei der Entwicklung unterstützen können. Los geht es am 10. Oktober. Im Studium Regionale werden zudem Führungen und Vorträge über die eigenen Heimat angeboten. Auch in Sauerlach steht die Bürgermeisterin Barbara Bogner in forderster Front, sie gibt wie auch schon vor ihrer Wahl immer noch einen Englischkurs, der sich großer Beliebtheit erfreut. Mehr unter www.vhs-sauerlach.de.

Ortsgeschichte und wache Konsumenten

In der VHS Taufkirchen kann man sich über die sogenannte Bildungsprämie informieren lassen. Der Staat investiert in die berufliche Weiterbildung seiner Bürger in Form von Gutscheinen. Diese gibt es für Bürger deren Einkommen abzüglich abschreibungsfähiger Kosten die Höhe von 20.000 Euro, bei Verheirateten von 40.000 Euro nicht übersteigt. Geklärt werden muss in dem Gespräch auch, welche Maßnahmen sinnvoll für die berufliche Weiterentwicklung sein können. Gefördert wird die Hälfte der Kursgebühren, maximal jedoch 500 Euro. Aufklärung der Bürger ist ein wichtiges Thema für VHS Taufkirchen, betont deren Leiter Anton Rottenkolber. Was man als Konsument bei Abschluss von Versicherungen und Finanzgeschäften beachten muss, lernt man am 27. Februar und am 9. März mit Markus Maier, der zertifizierter Trainer für ökonomische Verbaucherbildug ist. Spannend ist auch der Besuch des Max Planck Instituts für Plasmaphysik und Quantenoptik sowie die Forschungseinrichtung und das Behandlungscenter für Strahlentherapie. Aber auch Angebote für die eigene Geschichte gibt es in Taufkirchen, hier wird der Heimatpfleger Peer Seebauer über die Entwicklung der Gemeinde seit den 70er Jahre berichten. Auch das Angebot für Eltern-und Kinder wartet wieder mit vielen neuen Programmpunkten auf. Mehr unter www.vhs-taufkirchen.de.

Kunst in New York, Integrationskurse

Auch in Unterhaching ist wieder einmal jede Menge geboten. So lockt am 22. Januar ein spannender Vortrag von Parastou Forouhar, einer Ikone des iranischen Widerstandes in die Gemeindebücherei. Auch die Wahl des amerikanischen Präsidenten ist Thema eines Votragsa m 25. Oktober. Eine Kunstreise wird die Kunstbegeisterten nächstes Jahr nach New York führen, kündigte die Unterhachinger Leiterin Barbara Sporrer an. Neben siebzehn verschiedenen Sprachen werden in Unterhaching auch Integrationskurse angeboten, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen. Auch im Studium Generale sind abends wieder Plätze frei. Mehr unter www.vhs-unterhaching.de. Das komplette Programm findet man auch ganz neu jetzt mit einer vhs-Angebots-App, die man kostenlos runterladen kann. Heike Woschée

Artikel vom 30.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...