Thema der Woche

München · Kostenloser Schutz für Schulanfänger

Sicherheitswesten können Leben retten.	Foto: ADAC

Sicherheitswesten können Leben retten. Foto: ADAC

München · Alle 27 Minuten wird auf Deutschlands Straßen ein Kind unter 15 Jahren von einem Auto erfasst. Oft nur deshalb, weil es nicht oder zu spät gesehen wird.

Zwar ist die Zahl der im Straßenverkehr Verunglückten tenden­ziell rückläufig, aber im Jahr 2011 verunglückten immer noch knapp 31000 Kinder bis 14 Jahre im Straßenverkehr, 86 von ihnen starben. Daher verteilen die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“, die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und die Deutsche Post AG deutschlandweit wieder rund 750 000 reflektierende Sicherheitswesten an Schulanfänger. Allein in Bayern werden an 2269 Schulen 104 748 Westen an die Erstklässler ausgegeben. Besonders in der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit ist die Gefahr für Kinder im Straßenverkehr zu verunglücken doppelt so hoch wie im Sommer. Trägt ein Kind aber eine reflektierende Sicherheitsweste, wird es von den anderen Verkehrsteilnehmern bereits ab einer Entfernung von 150 Metern und damit sechs Mal früher erkannt. So können Unfälle vermieden und Leben gerettet werden. Ein besonderes Anliegen des ADAC ist es deshalb, die ABC-Schützen zu ermuntern die Westen zu ihrem eigenen Schutz auch in der Freizeit beim Spielen, Spazierengehen und auf dem Rad zu tragen. Hier hofft der Automobilclub auf die nachhaltige Unterstützung von Eltern und Erziehern.

Artikel vom 26.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...