Mit dem Thilo Wolf Quartett in den Jazzherbst

Moosach · Swing im Pelkovenschlössl

Das Thilo Wolf Quartett im Pelkovenschlössl. 	F.: VA

Das Thilo Wolf Quartett im Pelkovenschlössl. F.: VA

Moosach · Die Sommerpause beendete Thilo Wolf mit seinem Quartett im voll besetzten Pelkovenschlössl. Strahlend stellte Bandleader und Pianist Thilo Wolf seine vertrauten Kollegen vor, mit denen er gerade heuer in seiner Big Band sein 20-jähriges Jubiläum feierte.

Das langjährige Zusammenspiel sah man Christian Dieners Augen an, wenn er seine Bassakkorde an die Leitlinien und Improvisationen seiner Mitspieler anpasste. Jürgen Neudert an der Posaune folgte Thilo Wolf durch alle Eigenkompositionen und Evergreens. Jahrzehnte ist es her, dass Thilo Wolf selbst sich das Swingen beibrachte, nämlich durch Schlagzeugunterricht bei Charly Antolini, dem künstlerischen Leiter der Jazzreihe »Moosach swingt«. Kein Wunder, dass auch der Wahl-Moosacher Antolini strahlte, als ihm sein ehemaliger Schüler ein Ständchen brachte von Eugen Cicero, in dessen Band Antolini seinerzeit den Groove erzeugt hatte. Dem Moosacher Freundschaftskonzert fügte Schlagzeuger Christoph Huber noch eine Prise Funk hinzu.

Das Publikum ließ sich durch einen Sound begeistern, und spätestens mit dem Posaunenton des letzten Stücks »summertime« begann der Jazzherbst.

Artikel vom 26.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...