Herren tüten Sieg direkt ein – spannender Damenfight

Schwabing · Starker Volleyballsaisonstart

Guter Start in die Saison für die Volleyballer des FTM Schwabing.	Foto: FTM

Guter Start in die Saison für die Volleyballer des FTM Schwabing. Foto: FTM

Schwabing · Mit einer Ausbeute von 4:0 Punkten und 6:2 Sätzen konnten sich die Herren und Damen 1 des FTM Schwabing beim Volleyball am vergangenen Sonntag über einen äußerst erfolgreichen Saisonstart freuen – auch wenn die Damen es nach einer souveränen 2:0 Führung noch einmal extrem spannend machten.

Während die Herren gegen den VFR Garching wie aus einem Guss spielten und den Gegner nach einer guten Stunde Spielzeit verdientermaßen mit 3:0 wieder nach Hause schickten, starteten die Schwabinger Frauen mit einigen Unkonzentriertheiten in Annahme und Angriff in ihr erstes Regionalligaspiel. So lagen die Hirsche schnell mit sechs Punkten zurück. Nach dieser ersten »Eingewöhnungsphase« konnten die Mädels von Trainer Mike Dochow sich allerdings noch einmal gehörig am Riemen reißen und zeigten, dass durch Kampfgeist und konsequentes Spiel jeder Rückstand wieder wettzumachen ist. Vor allem den druckvollen Angriffen von Kapitänin Lina Hummel hatten die Marktoffingerinnen im weiteren Verlauf des ersten Satzes wenig entgegenzusetzen, der dadurch schließlich doch noch vielumjubelt an den FTM ging. Mit einer 1:0-Satzführung im Rücken spielten die Schwabingerinnen sich im zweiten Satz dann schnell eine Führung heraus, die vor allem durch das immer besser werdende Blocktiming zum Gewinn des zweiten Durchgangs führte.

Anstatt sich aber nun weiter zu steigern und sich selbst zu belohnen, ließen die Hirsche den Gegner aus Marktoffingen immer mehr ins Spiel kommen. Diese konnten zur Freude der zahlreichen mitgereisten Fans vor allem über starke Mittel- und Außenangriffe den Schwabinger Block- und Abwehrversuchen trotzten und die Sätze drei und vier für sich entscheiden.

Nun kam es gleich im ersten Saisonspiel zum entscheidenden fünften Satz – in dem der FTM allerdings nicht eine Sekunde lang das Heft aus der Hand gab. Hier funktionierten zum Abschluss des Tages noch einmal alle Komponenten bei den Schwabingerinnen wie am Schnürchen, sodass sich die Hirsche am Ende mit einem 15:6 die ersten zwei Punkte der Saison 2012/13 sicherten. »Satz drei und vier einmal ausgeklammert, können wir mit unserem ersten Auftritt in der neuen Liga durchaus zufrieden sein«, so Trainer Mike Dochow nach dem Spiel. »Trotz unseres extrem dezimierten Kaders und anfänglichen Unkonzentriertheiten konnten wir zeigen, dass wir mit unserem Spiel auch extrem abwehrstarke Mannschaften dominieren können. Allerdings haben wir auch gesehen, dass es uns zeitweise noch an Konstanz und der Abstimmung von Block und Abwehr mangelt. Daran werden wir bis zum nächsten Spieltag am 13.10. in Deggendorf noch weiter feilen.«

Artikel vom 25.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...