Unentschieden zwischen Gründungsklubs der Bundesliga

In bester Eintracht

Die Torschützen: Dominick Kumbela und Necat Aygün. Foto: A. Wild

Die Torschützen: Dominick Kumbela und Necat Aygün. Foto: A. Wild

München · Im Jahr 1963, am ersten Spieltag der neu gegründeten Bundesliga, spielten der TSV 1860 München und Eintracht Braunschweig 1:1-Unentschieden im Stadion an der Grünwalder Straße. Am Sonntag gab es vor 31.600 Zuschauern in Fröttmaning das gleiche Resultat zwischen den beiden Traditionsvereinen.

1860-Coach Reiner Maurer und sein Gegenüber Torsten Lieberknecht waren sich in der Bewertung der Begegnung einig: „Das Spiel war beste Werbung für den Fußball in der Zweiten Liga“, erklärten sie einmütig. Maurer ergänzte, dass die Leistung der beiden Teams besser gewesen sei, „als so manches Erstligaspiel am gestrigen Tag“.

Den rund 5.000 mitgereisten Anhängern aus Braunschweig stockte in der rasant startenden Partie nach vier Minuten der Atem, als eine Flanke von Giesings Marin Tomasov am Außenpfosten des Eintracht-Gehäuses landete. Sieben Minuten später verfehlte Daniel Halfar nur knapp das Tor. In der 19. Minute kamen die Gäste zu einem Freistoß, den Kevin Kratz in den Strafraum trat – Torjäger Dominick Kumbela war mit dem Kopf zur Stelle und traf zum 0:1. Bereits das fünfte Saisontor der Niedersachen nach einem ruhenden Ball. Danach klärte zweimal Gabor Kiraly gegen Dennis Kruppke (22. Min.) und Ermin Bicakcic (23. Min.). Den Gästen gelang es, die knappe Führung mit in die Halbzeitpause zu nehmen.

Nach dem Seitenwechsel kam Moritz Stoppelkampf für Tomasov ins Spiel und der TSV 1860 rückte dem Eintracht-Tor immer näher. Eine Ecke von Daniel Halfar erreichte schließlich am Fünfmeterraum Innenverteidiger Necat Aygün, der den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Torlinie beförderte (59. Min.). Danach war es ein offener Schlagabtausch beider Teams, bei dem Braunschweig durch Deniz Dogan nah an der erneuten Führung schnupperte (76. Min.). Daniel Halfar scheiterte in der Nachspielzeit mit einer Großchance am Braunschweiger Schlussmann Daniel Davari. Am Ende war es für beide Teams ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Diese Woche ist englische Woche. Am Mittwochabend müssen die Löwen zunächst im oberbayerischen Derby beim FC Ingolstadt 04 ran (17:30 Uhr), ehe am Samstag (13 Uhr) der SV Sandhausen nach Fröttmaning kommt. Zwei Spiele, die richtungweisend sein werden für den weiteren Verlauf der Vorrunde.

Artikel vom 24.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...