Taufkirchen bittet um Lebensmittelspende

Taufkirchen · Tag des Ehrenamts

Taufkirchen · Am Samstag, 29. September, veranstaltet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) von 11 bis 15 Uhr rund um das Rathaus den „Tag des Ehrenamtes“. Die Taufkirchener Tafel nimmt als eine von knapp 40 ehrenamtlich tätigen Organisationen daran teil und bittet um eine kleine Lebensmittelspende für bedürftige Mitbürger.

Wie Christine Schick von der Tafel mitteilt, gilt es an diesem Tag vor allem, die ehrenamtliche Arbeit der knapp 80 Mitstreiter in den Vordergrund zu stellen. „Denn nicht einmal Fahrten mit den privaten Pkw zur Abholung von Lebensmitteln können bei der Tafel erstattet werden. Dennoch ist der Zulauf an neuen Mitarbeitern bei der Tafel ungebremst, so dass seit der Gründung vor gut vier Jahren die Zahl der Ehrenamtlichen immer zwischen 75 und 80 gelegen hat – die jüngste Mitarbeiterin ist 14 Jahre alt, der älteste Mitarbeiter wird 83!“, berichtet Schick.

Typisch jedoch für die Taufkirchener Tafel ist es, sich für die Präsentation etwas Besonderes auszudenken. Manch einer mag sich noch an die Tafelwette bei der letztjährigen INNOVA-Gewerbeschau erinnern, damals wurden Honoratioren der Gemeinde mit gespendeten Lebensmitteln aufgewogen. Deshalb werden auch in diesem Jahr die Besucher des Ehrenamtstages aufgerufen, sich mit einer kleinen Lebensmittelspende (Zucker, Reis, H-Milch, Kaffee, Konserven, Nudeln oder Hygieneartikel) am Tafelwirken zu beteiligen. Wie jedes Jahr sind gegen Herbst die Lager leer, und damit die 30 bis 35 wöchentlich zu versorgenden Bedarfsgemeinschaften „gut über den Winter gebracht“ werden können, ist die Tafel auf jedes einzelne Päckchen angewiesen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. bb

Artikel vom 26.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...