60 Jahre Südost-Kurier: Südost-Kurier gratuliert zu »Zweimal 60 Jahre«

Unterhaching · Birker Burschen feiern auch

Beim Maibaumfest im Jahr 2009 durften auch Madln mit aufs Bild.	Foto: VA

Beim Maibaumfest im Jahr 2009 durften auch Madln mit aufs Bild. Foto: VA

Unterhaching · Im Jahr 2012 feierten die Birker Burschen ihren stolzen 120. Geburtstag. Ins Leben gerufen wurde der Verein 1892 auf Anregung von Franz Beiser vom Mairhof, der auch als 1. Vorsitzender fungierte.

60 Jahre Südost-Kurier

Rund 35 Mitglieder zählte der Verein bei seiner Gründung. In seinen Statuten vom 24. Mai 1892 ist der Aufgabe der Burschenschaft klar umrissen: »Der Zweck des Vereins ist Förderung des sittlichen Gesellschafts- und Gemeinsinns durch humoristische Gedichte, Theater, Gesang und Bälle«. Der Auftrag, die Gemeinschaft in der Gemeinde durch Geselligkeiten und Festivitäten zu stärken, ist noch ein heute eine wichtige Vereinsaufgabe und oberstes Gebot für die Unterhachinger Burschen. Meilensteine in der Vereinsgeschichte

1909 wurde der erste Maibaum von den Birker Burschen aufgestellt. Seitdem wurden 17 »nachgewiesene« Maibäume von den Burschen errichtet. Seit 1968 geschieht dies vor dem traditionsreichen Gasthaus Kammerloher. Der nächste Maibaum wird 2013 errichtet. Ein Sturm Anfang August 2012 führte dazu, dass die Maibaumspitze abbrach und beim Herabstürzen zwei Autos beschädigte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Vor dem Aufstellen steht aber das Einbringen, Herrichten und vor allem Bewachen des »Zunft-Stangerls«. Zu den weiteren traditionsreichen Veranstaltungen zählt die Sonnwendfeier auf der Glonnerwiese, die 2011 zum 50. Mal stattgefunden hat. Das Fest erfreut sich seit seiner Gründung wachsender Beliebtheit.

Mitglied darf jeder Mann ab 16 Jahren werden, der nicht verheiratet ist. Mit der Hochzeit, so wollen es die Statuten, wird die Mitgliedschaft beendet, zum Trost darf man sich aber dann zu den Altburschen zählen. Generell ist die Altersthematik bei den Burschen sehr interessant, da die »Verweilzeit« der einzelnen Mitglieder« in der Regel nämlich ziemlich kurz ist. So müssen auch die jungen Burschen schnell Verantwortung übernehmen, sonst könnte ein Verein mit rund 30 Mitgliedern nämlich niemals solche Feste wie die Sonnwendfeier oder ein Maibaumaufstellen organisieren. Im Geburtstagsjahr veranstalteten die Burschen unter anderem ein Sautrogrennen auf dem Ortsparksee. Ein Spektakel, dass die Unterhachinger sehr genossen. Seinem Motto: Für Kurzweil im Ort zu sorgen, ist der Verein bis heute treu geblieben.

Artikel vom 19.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...