60 Jahre Südost-Kurier: Maria und Helmut Eberl feierten 60. Hochzeitstag, der SOK gratulierte

Waldtrudering · In guten wie in schlechten Zeiten

Das Ehepaar Eberl bei einem gemeinsamen Ausflug im Dezember 2011.	Foto: VA

Das Ehepaar Eberl bei einem gemeinsamen Ausflug im Dezember 2011. Foto: VA

Waldtrudering · Im Juni feierte das Ehepaar Helmut und Maria Eberl aus Waldtrudering seinen stolzen 60. Hochzeitstag. »An diesem Tag haben wir gemeinsam ein Glas Sekt getrunken«, berichtet Helmut Eberl.

60 Jahre Südost-Kurier

Dabei habe er ihr von früher erzählt, von gemeinsamen Ausflügen und Erlebnissen. Seine Frau kann ihm nicht mehr antworten, sie leidet an einer fortgeschrittenen demenziellen Erkrankung. Dennoch ist sich Helmut Eberl sicher, dass sie ihn versteht, sich freut, wenn er sie regelmäßig besucht, ihr beim Essen hilft oder sie spazieren fährt. »Die Verbindung ist immer noch da«, ist er sich sicher. »In guten wie in schlechten Tagen« ist für Helmut Eberl nicht nur eine Floskel, er steht zu seiner Frau, die er 1948 im Schwimmclub Wasserfreunde München, der im Müllerschen Volksbad seinen Sitz hat, kennengelernt hat. Er war damals im Vorstand des Vereins, hat ihn nach dem Krieg wieder mit aus der Taufe gehoben. Aus dem gemeinsamen Hobby wurde Zuneigung, aus Zuneigung Liebe. Während Helmut Eberl ein echtes Münchner Kindl ist, stammt seine Frau Maria aus Altötting.

Zunächst wohnte das Paar in Schwabing. »Wir haben in einer fliegergeschädigten Dachgeschosswohnung gewohnt, die wir selbst ausgebaut haben«, erinnert sich der Bauingenieur im Ruhestand. 1967 folgte dann der Umzug in ihr Haus in Waldtrudering. Bis heute lebt Helmut Eberl dort, seine Frau ist im KWA-Georg-Brauchle-Haus untergebracht. Geprägt war und ist die Beziehung von unbedingtem Vertrauen in den anderen. »Ich konnte mich immer auf meine Frau verlassen, jetzt kann ich sie nicht im Stich lassen«, betont der rüstige Rentner. In den guten Zeiten sind die beiden gerne gewandert, aber auch viel ins Theater und die Oper gegangen. Noch heute ist Helmut Eberl ein großer Opernfan.

Umso mehr freute er sich über die Geschenke, die er beim Besuch von Südost-Kurier-Redakteurin Heike Woschée überreicht bekam. Zwei Karten für das GOP-Variete-Theater gab es anlässlich des 60-jährigen Verlagsjubiläums für alle Paare, die 2012 ihren 60. Hochzeitstag feiern und sich auf eine Anzeige im Südost-Kurier gemeldet hatten. Der sommerliche Blumenstrauß, den es zusätzlich als Überraschung gab, wanderte auf den Nachttisch von Maria Eberl, sehr zu ihrer Freude. hw

Artikel vom 19.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...