Jubiläumstanz am 22. September in Hallbergmoos

Hallbergmoos · Auftanzzeichen inklusive

Am 22. September lädt der Volkstanzkreis zum Jubiläumstanzen.	Foto: bb

Am 22. September lädt der Volkstanzkreis zum Jubiläumstanzen. Foto: bb

Hallbergmoos · »Wir haben schon wieder mal was zu feiern – genau vor 30 Jahren, am 13. November 1982, haben wir unseren ersten öffentlichen Tanzabend im damaligen ›Stegherr-Saal‹ veranstaltet.

Die ›Klarinettenmusi Faltermaier‹ aus Forstern spielte damals auf – und wurde dann die nächsten 30 Jahre lang beim Frühjahrstanz im Gemeindesaal engagiert. Jetzt werden wir das mit einem große Jubiläums-Tanz auf dem Hausler-Hof am 22. September feiern«, lädt Veranstalter Roland Lipka vom »Volkstanzkreis« ein. Inzwischen gibt es drei Mal im Jahr öffentliche Volkstanzfeste, im Frühjahr im Gemeindesaal, im Sommer und Herbst auf dem »Hausler-Hof« – der große Zuspruch der Volkstänzer aus München, Erding, Freising, Au, Dachau und dem gesamten Umland ist ungebrochen groß. »Und dort im Hausler-Stadl brauchen wir starke Blaskapellen. Heuer haben wir wieder die ›Tanngrindler Musikanten‹ eingeladen; das sind acht Musikanten aus Hemau/Oberpfalz, die erstklassige Volkstanzmusi, insbesondere ihre unverwechselbaren Zwiefachen, zum Tanz aufspielen«, so Lipka. Diese Volkstanzfeste auf dem Hausler-Hof, im herbstlich dekorierten Hausler-Stadl, haben sich mittlerweile weit herumgesprochen, auch weil auf die Tanzleute dort ein überaus reichhaltiges Abendessen-Buffet wartet.

Auf die Volkstänzer, und solche die es werden wollen, warten am 22. September viereinhalb Stunden Tanz, Unterhaltung, schöne Figurentänze aber auch leichtere Grundtänze sowie immer die »Münchner Francaise« nach der großen Pause, in Verbindung mit gutem Essen und Trinken. »Doch auch für die Besucher, die nur schauen und dabei sein möchten, lohnt sich der Tag. Wir erleben es immer wieder: Sie möchten sich an der Musik und an der Freude der anderen erfreuen und wenn’s passt – dann tanzen sie doch einen Walzer oder eine Polka oder gar einen Zwiefachen mit!« Für den 22. September (Beginn 18 Uhr) haben die Tanzleiter Roland und Helga Lipka ein sehr abwechslungsreiches Tanzprogramm zusammengestellt, da ist wirklich für Jeden was dabei. Überdies erhält jeder Besucher ein dem Anlass entsprechendes handgemachtes »Auftanzzeichen«. bb

Artikel vom 18.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...