So seh ich das! Münchner SamstagsBlatt-Redakteurin Heike Woschée zum Thema

München · Thema der Woche: „Wiedereintritt in die Kirche“

München · Wenn man krank darnieder liegt, hat das den Vorteil, dass man hemmungslos fernsehen darf. Auch die Sachen, die man eigentlich nie schauen dürfte und das auch nie, nie zugeben möchte. Shopping-TV zum Beispiel.

Für mich neu ist, dass man dort nicht nur geradezu unverzichtbare Küchengeräte erstehen, sondern auch Lebenshilfe für alle Lebenslagen kaufen kann. Denn „guter Rat“ ist dort tatsächlich teuer. Frauen mit fragwürdigem Make-up und Glaskugeln vom Ramschtisch sagen, wo es lang geht, ob der Liebste derselbige bleiben wird oder nur „Lernpartner“ ist, ob es mit dem Job besser wird oder wie man sein Kind erziehen soll. Man kann nur hoffen, dass die armen Menschen, die sich dort Rat erhoffen, auch ein paar vernünftige Freunde haben, die ihnen gehörig den Kopf waschen. Der Mensch, so scheint es, kommt ohne Glauben eben nicht gut aus. Sicherlich gibt es zuhauf gerechtfertigte Kritikpunkte an der Kirche, und billig ist die „Mitgliedschaft“ auch nicht. Aber wenn man auf den eigentlichen Ursprung, nämlich auf die Person Jesus, zurück-geht und das Glück hat einen Pfarrer/Priester zu finden, dem seine Schäfchen wirklich am Herzen liegen, dann ist das Geld dort doch gut angelegt. Abgesehen davon, dass mit den Kirchensteuern auch Kindergärten, Altenzent­ren und Behindertenheime gefördert werden, ganz ohne Glaskugel, dafür aber vorhersehbar sinnvoll. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 13.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...