Grundschule an der Friedenstraße

Ottobrunn · Bedarf an weiteren Paten

Ottobrunn · »Meine Schulpatin ist die, die immer zu meinen Theateraufführungen kommt und wie eine Wilde klatscht«, so beschreibt eine Viertklässlerin ihre Patin, die sie jede Woche beim Lernen unterstützt.

Die Grundschule an der Friedenstraße startete im Schuljahr 2011/12 ein Patenprojekt zur Förderung von Kindern, die aufgrund von Leistungsschwächen oder mangelnder Unterstützung durch das Elternhaus zusätzliche Betreuung zum Unterricht benötigen. Nach einem halben Jahr haben inzwischen alle Patenkinder einen sehr guten Kontakt zu ihren Paten. Dabei sind so gute und stabile soziale Beziehungen entstanden, dass alle Schulpaten im nächsten Schuljahr »ihr« Kind weiter unterstützen und betreuen wollen, selbst wenn es in eine weiterführende Schule wechselt.

Schulleiterin Gesine Clotz ist mit den zehn ehrenamtlich tätigen Patinnen sehr zufrieden. »Unser Projekt ist ein voller Erfolg. Alle betreuten Kinder haben sichtbare Fortschritte in ihrer Schulentwicklung gemacht und genießen die liebevolle, persönliche Unterstützung durch ihre Paten. Das Projekt würden wir gerne fortführen und erweitern. Wir haben dringenden Bedarf an Paten für mindestens zehn weitere Kinder«, erklärt Schulleiterin Gesine Clotz. Für die Übernahme einer Patenschaft ist keine pädagogische Ausbildung erforderlich. Interessenten sollten gerne mit Kindern arbeiten, Geduld mitbringen und ein bis zwei Mal pro Woche Zeit haben, um sich mit ihrem Patenkind zu treffen. Die Mitarbeit geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Klassenleitung.

Kontakt

Interessenten für eine Patenschaft wenden sich bitte an die Projektkoordinatorin: Ilse Schucht (E-Mail: ilse.schlucht@googlemail.com, Tel. 601 93 35). Ilse Schucht

Artikel vom 12.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...