Konzert des Klassik Chors in der Heilig-Geist-Kirche

Zentrum · »Freude und Schmerz«

Der Klassik Chor München singt am 28. September unter der Leitung von Christian Meister in der Pfarrkirche Heilig Geist am Viktualienmarkt. 	Foto: privat

Der Klassik Chor München singt am 28. September unter der Leitung von Christian Meister in der Pfarrkirche Heilig Geist am Viktualienmarkt. Foto: privat

Zentrum · Der Klassik Chor München veranstaltet am Freitag, 28. September, um 20 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Geist am Viktualienmarkt ein Konzert zum Thema »Freude und Schmerz«.

Karten zu 15, ermäßigt 10 Euro gibt es unter Tel. 0 89/8 14 46 87, unter www.klassikchormuenchen.de und an der Abendkasse.
Zur Aufführung kommen folgende Werke: Joseph Haydn: Salve Regina in g, Hob. XXIIIb:2, Franz Schubert: Messe G-Dur, D 167, Josef Rheinberger: Stabat Mater op. 138 für Streichorchester, Soli und Chor. Unter der Leitung von Christian Meister musizieren der Klassik Chor München und ein Instrumentalensemble. Solisten sind Maria Helgath (Sopran) und Ludwig Mittelhammer (Bass). Der von Robert Scheingraber 2001 gegründete Klassik Chor München ist ein unabhängiger Chor, dessen Schwerpunkt auf geistlicher Vokalmusik der frühesten Zeit bis zur Gegenwart liegt. 2010 übernahm Christian Meister die musikalische Leitung.

Meister studierte an der Hochschule für Musik und Theater München Lehramt für Musik sowie Chordirigieren, was er 2010 mit dem Meisterklassenpodium abschloss. Neben dem Klassik Chor München leitet er auch das Augsburger Vokalensemble Vox augustana, die Chöre des Gesangvereins Maisach sowie die Philharmonie Junger Christen Augsburg. Ferner wurde er für verschiedene Einstudierungen vom Philharmonischen Chor München, dem via-nova-Chor und dem Münchner Oratorienchor engagiert. Er unterrichtet als Stimmbildner und hat einen Lehrauftrag an der Münchner Musikhochschule für das Fach Schulpraktisches Klavierspiel. Im April 2011 wurde Christian Meister als Stipendiat ins Chordirigentenforum des Deutschen Musikrates aufgenommen. Im Sommer 2012 übernahm er die Leitung des Chores der Orff-Festspiele in Andechs für die »Bernauerin«.

Artikel vom 14.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...