Spielerisches Niveau der Spieler auf dem Prüfstand

Schwabing · 3. Platz für MTV-Volleyballer

Schwabing · Die Volleyballer des MTV München haben am vergangenen Wochenende beim gut besetzten Vorbereitungsturnier im badischen Kappelrodeck den dritten Platz belegt. Sie mussten sich dabei nur dem späteren Sieger TV Bühl (dritte Liga) im Halbfinale geschlagen geben.

Zwei Monate Vorbereitung

Nach zwei Monaten intensiver Vorbereitung, ging es für den Regionalligaaufsteiger zunächst darum, das momentane spielerische Niveau der Mannschaft zu testen. Zudem sollten die Neuzugänge Alexander Lechner (Außenposition) und Benjamin Thom (Mittelblock) in die Mannschaft integriert werden. Die Gruppenauslosung sorgte dafür, dass man samstags in der Vorrunde zunächst auf Mannschaften aus der Oberliga traf. Nach einem lockeren Sieg gegen das Team des Ausrichters, zeigten sich doch einige Abstimmungs- und Eigenfehler, so das man gegen den SSC Karlsruhe und die TGM Mainz jeweils in den Tie-Break musste. Mit drei Siegen zog man jedoch ins Halbfinale am Sonntagmorgen gegen den zweimaligen Turniersieger TV Bühl II (dritte Liga Süd) ein.

Das Halbfinale entwickelte sich zu einer engen und vielleicht der besten Begegnung des Turniers, in der die MTV-Jungs knapp mit 1:2 Sätzen und 13:15 im Tie Break unterlagen. In den entscheidenden Phasen fehlte der Mannschaft noch die nötige Spritzigkeit und Abgeklärtheit. Dazu kamen Mangel an Konzentration und Eigenfehler, die letztendlich den Finaleinzug kosteten. Im Spiel um Platz drei wurde jedoch noch einmal aufgedreht und die Mannschaft aus Radolfszell klar mit 2:0 besiegt.

Aus den Fehlern lernen

Nun gilt es, aus den Fehlern zu lernen und diese bereits am kommenden Wochenende beim Turnier in Lohhof (15. und 16. September) auszumerzen. Dannach hat die Mannschaft noch vier Wochen Zeit, sich auf das erste Saisonspiel beim TSV Zirndorf vorzubereiten. Einen ersten Testlauf dafür wird es eventuell schon in Lohhof geben.

Artikel vom 11.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...