Ernst Krebs stellt Glaskunst in Vaterstetten aus

Vaterstetten · Illusionen – Transparenzen

Von 27. September bis 12. Oktober stellt Ernst Krebs  Glasgebilde im Vaterstettener Rathaus aus.	Foto: privat

Von 27. September bis 12. Oktober stellt Ernst Krebs Glasgebilde im Vaterstettener Rathaus aus. Foto: privat

Vaterstetten · Illusionen – Transparenzen: So lautet der Titel der dritten Kunstausstellung in diesem Jahr im Vaterstettener Rathaus. Zu Gast ist der Münchner Glasbildner Ernst Krebs.

Er stellt von Donnerstag, 27. September, bis Freitag, 12. Oktober, Glasobjekte und Glasbilder aus verschiedenen Schaffensperioden aus. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr von Bürgermeister Robert Niedergesäß eröffnet. Zur Einführung spricht Andreas Kühne von der Akademie der Bildenden Künste München. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 14 bis 18 Uhr) sowie nach Vereinbarung unter Tel. 0 89/8 34 09 93 zu sehen.

Ernst Krebs ist 1939 in Südmähren geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste München. Krebs’´Glasskulpturen werden von den Grundformen Kugel und Kubus, Quader und Zylinder dominiert. Aus Glasgüssen fräst er Knoten-, Gelenk- und Scharnierkonstruktionen. Die Glaskuben setzt er aus vielen kleinen, geschliffenen und polierten Würfeln und Quadern zusammen. Neben den Glaswürfeln stellen die Hinterglas-Materialbilder eine weitere Werkgruppe von Ernst Krebs’ Arbeit dar. Streng geometrisch geschnittene, meist monochrome Glastafeln sind dabei in eine Gipsmischung eingebettet.

Artikel vom 15.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...