Herbst-/Winterprogramm des KBW ist erschienen

Ebersberg · Besinnlich ins zweite Halbjahr

Ebersberg · Das Kreisbildungswerk (KBW) Ebersberg veröffentlicht jetzt das neue Programm für das kommende Herbst-/Wintersemester und befindet sich damit quasi auf der Zielgraden.

Erst fröhlich, jetzt besinnlich

Denn ebenso wie im zurückliegenden Halbjahresprogramm sind auch im neuen die Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr, mit dem die katholische Bildungseinrichtung im Landkreis Ebersberg heuer ihr 40-jähriges Bestehen begeht, ein wichtiger Bestandteil. Standen im Sommer die festlichen und fröhlichen Geburtstagsfeiern im Vordergrund, wählten die KBW-Verantwortlichen für die Herbst- und Wintermonate die eher zur Jahreszeit passenden besinnlichen Formen des Gesprächs, des Vortrages und der Diskussion. Gestartet wird das Semesterprogramm mit der Veranstaltung »Kirche im Café« am Mittwoch, 19. September, im Glonner Café »Steinbergers Marktblick«. Mit dieser neuen Form möchte das Kreisbildungswerk insbesondere die Kirchenfernen und Skeptiker einladen, mit Menschen, die hinter der Idee »Kirche« stehen, ins Gespräch zu kommen. Im Oktober stehen dann unter anderem Diskussionen mit prominenten Politikern und Kirchenvertretern im Mittelpunkt. Den Auftakt bildet die Lesung und anschließende Diskussion mit Hans Maier, dem ehemaligen bayerischen Kultusminister und früheren Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), am Mittwoch, 17. Oktober, in der Grafinger Stadtbücherei. Der Wissenschaftler, Politiker und engagierte Katholik gibt in seinem Buch »Böse Jahre, gute Jahre – Mein Leben und die Kirche« Einblicke in die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts und portraitiert Menschen, denen er begegnet ist, wie Franz Josef Strauß und Josef Ratzinger.

Glaube, Werte und Kirche der Zukunft

Wenige Tage später, am Dienstag, 23. Oktober, folgt mit dem Gespräch zwischen dem Journalisten und Theologen Matthias Drobinski und Alois Glück, ehemaliger Landtagspräsident und seit dem Jahr 2009 Vorsitzender des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, im neuen Aßlinger Pfarrheim ein weiterer Höhepunkt. Im Mittelpunkt des Gesprächs und der Diskussion stehen die Themen: Glaube, Werte und Kirche der Zukunft.

Zusammenleben – zusammen leben

Da sich das Kreisbildungswerk aber nicht nur den ureigensten Themen einer katholischen Bildungseinrichtung verpflichtet sieht, sondern sich auch intensiv um gesellschaftliche, politische Bereiche kümmern will, stellte man das Programm der folgenden zwei Semester bewusst unter das Motto »Zusammenleben – zusammen leben«. Deshalb wird sich das Kreisbildungswerk im Verlauf des kommenden Jahres gemäß dem Jahresmotto intensiv mit den Themen »Zusammenleben in einer älter werdenden Gesellschaft«, »Familiengestaltung unter dem Aspekt neuer gesellschaftlicher Anforderungen«, »Förderung des Ehrenamtes« und »Bereicherung des Lebens durch die Vielfalt der Kulturen und Religionen« befassen. Das neue KBW-Programm ist erhältlich in allen Katholischen Pfarreien, Büchereien und Rathäusern. Weitere Infos im Internet unter www.kbw-ebersberg.de oder bei der KBW Ebersberg Geschäftsstelle, Pfarrer-Bauer-Straße 5.

Artikel vom 12.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...