Münchner Sommertheater im Englischen Garten

Schwabing/Freimann · Der Diener zweier Herren

Das Münchner Sommertheater spielt »Der Diener zweier Herren« im Englischen Garten. Foto: VA

Das Münchner Sommertheater spielt »Der Diener zweier Herren« im Englischen Garten. Foto: VA

Schwabing/Freimann · Das Münchner Sommertheater zeigt in seiner Herbstspielzeit im Amphitheater im Nordteil des Englischen Gartens Carlo Goldonis Stück »Der Diener zweier Herren«. Die Termine sind Donnerstag, 20., Freitag, 21., Samstag, 22., Donnerstag, 27., Freitag, 28., und Samstag, 29. September, jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, es gibt keine Reservierungen. Im Haus des reichen Kaufmanns Pantalone wird Verlobung gefeiert. Seine Tochter Clarice verlobt sich mit Silvio, dem Sohn des Dottore Lombardi.

Da kommt der Diener Truffaldino und kündigt den Besuch seines Herrn an. Es ist der tot geglaubte Federigo Rasponi, dem Clarice ursprünglich versprochen war. Doch Federigo ist in Wahrheit seine verkleidete Schwester Beatrice. Sie ist auf der Suche nach ihrem Geliebten Florindo nach Venedig gereist. Der anfängliche Frieden ist zerstört. Silvio droht seinen vermeintlichen Rivalen zu töten. Die beiden Alten beschimpfen sich und scheiden im Zorn voneinander. Truffaldino plagen ganz andere Sorgen. Er ist hungrig – sehr hungrig – und somit nimmt er eine zweite Dienerstelle an – ausgerechnet bei Florindo, Beatrices Geliebtem. Truffaldino gelingt es tatsächlich seinen beiden Herren gleichzeitig zu dienen, ohne das diese es entdecken. Als sein Spiel schließlich doch aufgedeckt wird, lösen sich alle Zwistigkeiten auf und es können sich endlich drei Liebespaare in die Arme schließen. Denn auch Truffaldino hat in Smeraldina, Clarices Kammerjungfer, eine Frau für sich gefunden. Das Münchner Sommertheater ist die freie Truppe junger Schauspieler und Musiker um Ulrike Dissmann und hat sich seit seiner Gründung 1990 der klassischen Komödie verschrieben. Der angestammte Spielort des Münchner Sommertheaters ist das Amphitheater im Englischen Garten. Dieser besondere Spielort erfordert eine besondere Art Theater zu spielen: Einfachste technische Möglichkeiten zwingen, sich auf das Wesentliche zu besinnen, und die Nähe zu den Schauspielern lässt das Publikum quasi zu Mitspielern werden.

Eine Wegbeschreibung zum Amphitheater und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.muenchner-sommertheater.de.

Artikel vom 08.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...