Neue Leitung in der Pfarrgemeinde Christus Erlöser

Neuperlach · Großer Wechsel

Das neue Seelsorgerteam der Pfarrgemeinde Christus Erlöser.	Foto: privat

Das neue Seelsorgerteam der Pfarrgemeinde Christus Erlöser. Foto: privat

Neuperlach · Der katholischen Pfarrgemeinde Christus Erlöser steht ein großer Wechsel ins Haus:

Die beiden Pfarrer Herbert Krist und Wolfgang Marx, die drei weiteren Priester, Pater Slawek Chudzik, Pater Ryszard Basta und Pater Mattheusz Bochinski sowie die zwei Laienseelsorger Marlene Parra Mena und Pastoralreferent Gerhard Wachinger verlassen die Pfarrei. Pfarrer Marx geht in den Ruhestand, die anderen Seelsorger übernehmen neue Aufgaben im Erzbistum München und Freising. Pfarrer Herbert Krist war seit 2009 als Solidarpfarrer und Moderator für die Gesamtleitung der Pfarrei verantwortlich. Seinen Hauptanliegen in Seelsorge, Verkündigung und Gestaltung der Liturgie schenkte er viel Aufmerksamkeit zum Wohle der Menschen in der Pfarrei.

Pfarrer Wolfgang Marx wirkte als Solidarpfarrer zusammen mit Pfarrer Krist. Er führte mit den Neokatechumenalen Gemeinschaften, einen neuen geistlicher Weg in Neuperlach ein. Pfarrer Marx hatte stets ein offenes Ohr und weites Herz für jeden. Padres Slawomir Chudzik, Ryszard Basta, Mateusz Bochenski übernahmen erfolgreich Aufgaben als Kapläne vor allem in der Jugendarbeit und sorgten für ein starkes spirituelles Fundament. Pastoralreferent Gerhard Wachinger wirkte seit 2004 als Vertreter des Gemeindeleiters in Sankt Stephan. Er kämpfte für notwendige Veränderungen, setzte spirituelle Impulse und strebte die Einheit in der Gesamtpfarrei an Marlene Para Mena bestach durch vielfältiges Engagement von Kinderseelsorge bis Seniorenarbeit. Stets war sie für die Sorgen anderer da.

Die Gemeinde verabschiedete die scheidenden Seelsorger mit einem großen Konzert. Die Vorsitzende des Bundesausschuss 16, Marina Achhammer, bedankte sich bei den Seelsorgern und wies auf das gute und notwendige Miteinander in Neuperlach hin. Seit Anfang September gibt es ein neues Seelsorgeteam: Pfarrer Bodo Windolf ist der neue Leiter der Pfarrgemeinde und war zuletzt Pfarrer in Sankt Severin in Garching. Pfarrvikar Robert Krieger, vorher Pfarrer in Sankt Anna in Karlsfeld engagiert sich im Dienst für die Neokatechumenalen Gemeinschaften. Kaplan Daniel Rieger war bisher Kaplan in Sankt Benedikt in Gauting. Pastoralreferent Bruder Johannes Decker ist Oblate der Benediktinerabtei Blankstetten und seit 2001 in der Seelsorge in München tätig.

Gemeindereferentin Elisabeth Dorn und Pastoralassistent Mateusz Jarzebowski gehören nun auch zum Seelsorgerteam. Dazu verbleiben aus dem bisherigen Seelsorgeteam Diakon Johann Franz, Diakonatsbewerber Stefan Hart und Religionslehrerin Irmgard Mitterer. Die feierliche Amtseinführung erfolgt am Christkönigsfest am Sonntag, 25. November, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der ­Kirche Sankt Philipp Neri, Kafkastraße 17.

Artikel vom 10.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...