First Responder Garching: Hilfeleistung im Notfall bald noch schneller

Garching · Feuerwehr: Neue Einsatzfahrzeuge

Für die Umstellung wurden durch die Stadt Garching zwei neue Einsatzfahrzeuge beschafft. Diese werden derzeit in Eigenleistung für die Notfalleinsätze ausgerüstet. 	Foto: Freiwillige Feuerwehr Garching

Für die Umstellung wurden durch die Stadt Garching zwei neue Einsatzfahrzeuge beschafft. Diese werden derzeit in Eigenleistung für die Notfalleinsätze ausgerüstet. Foto: Freiwillige Feuerwehr Garching

Garching · Seit 1999 unterhält die Freiwillige Feuerwehr Garching einen First Responder Dienst als besondere Dienstleistung für die Garchinger Bürger.

Das First-Responder-Team hilft, die Zeit zwischen Eintreffen des regulären Rettungsdienstes oder des Notarztes zu überbrücken. Speziell medizinisch ausgebildete Feuerwehrleute sind kurz nach der Alarmierung am Patienten und leisten qualifizierte Erste Hilfe bei akut lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen.

Wird aus dem Stadtgebiet Garching ein Notruf an die Rettungsleitstelle abgesetzt, dessen Meldebild einen Notarzt bedingt, werden bisher alle Garchinger Responder über Funkwecker parallel zum Notarzt mit alarmiert und machen sich auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus im Hüterweg. Die ersten im Gerätehaus eintreffenden Feuerwehrdienstleistenden besetzen das Fahrzeug und rücken so schnell wie möglich zur Einsatzstelle aus. Von der Stadt Garching wurde hierfür ein speziell ausgerüstetes Fahrzeug beschafft.

In den vergangenen 13 Jahren konnte vielen Menschen erfolgreich in Notfällen geholfen werden. Um das System weiter zu optimieren und den Bürgern noch schneller helfen zu können, wird das bestehende Ausrücke- und Alarmierungssystem umgestellt. In Zukunft wird das große Fahrzeug, welches im Gerätehaus steht, durch zwei kleinere Einsatzfahrzeuge ersetzt, welche die Feuerwehrdienstleistenden mit nach Hause nehmen.

Damit entfällt die Anfahrzeit zum Gerätehaus und spart wichtige Minuten, die zum Beispiel im Falle eines Herzkreislaufstillstandes, lebensrettend sein können. Ferner werden dadurch die freiwilligen Helfer deutlich entlastet, da immer nur zwei Personen der Feuerwehr Garching zu einem Notfall alarmiert werden und nicht wie bisher alle. Eine entsprechende Schichteinteilung wird über ein online Softwaretool bewerkstelligt, so dass die Besetzung der Fahrzeuge immer gewährleistet ist. Für die Umstellung wurden durch die Stadt Garching zwei neue Einsatzfahrzeuge beschafft. Diese werden derzeit in Eigenleistung für die Notfalleinsätze ausgerüs- tet. Die Einweisung und das Training des Einsatzpersonals für die neuen Fahrzeuge werden derzeit durchgeführt. Die Indienststellung erfolgt mit der feierlichen Einweihung der Fahrzeuge Ende Oktober. Eines der neuen Einsatzfahrzeuge wird bei der Gewerbeschau vom 15. bis 16. September in Garching ausgestellt.

Artikel vom 13.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...