Organspendeausweise kostenlos beim ADAC erhältlich

München · Lebensretter im Scheckkartenformat

Hat sich dafür entschieden: Rüdiger Lode, Vorstandsrat des ADAC Südbayern, nahm seinen neuen ADAC Organspendeausweis von Service-Center-Mitarbeiterin Angelina Huber entgegen.	Foto: ADAC

Hat sich dafür entschieden: Rüdiger Lode, Vorstandsrat des ADAC Südbayern, nahm seinen neuen ADAC Organspendeausweis von Service-Center-Mitarbeiterin Angelina Huber entgegen. Foto: ADAC

München · Spenderorgane sind rar. 2011 gab es bun­desweit lediglich 1200 Spender, 7,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Durch den jüngsten Skandal an deutschen Kliniken droht die Bereitschaft weiter zurückzugehen.

An dem Man­gel sterben nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) täglich drei Menschen, insgesamt stehen derzeit 12 000 Betroffene auf der Warteliste. Der ADAC setzt sich mit einem neuen Organspendeausweis der Stiftung „Gelber Engel“ dafür ein, dass es künftig mehr Spender gibt. 50 000 Ausweise mit Infobroschüren hat der Club deutschlandweit an seine Service-Center verteilt. Dort ist das scheck­kartengroße Dokument gratis erhältlich. Mit gutem Beispiel voran ging ADAC Vorstandsrat Rüdiger Lode. Bei einem Be­such im Service-Center München West in der Ridlerstraße 35 entschied er sich für die Organ­spende und ließ sich einen Ausweis ausstellen. „Es wäre ein völlig falsches Signal, wegen des jüngsten Skandals nicht zur Organspende bereit zu sein. Die Leidtragen­den wären unschuldige Patienten, die dringend auf ein Herz, eine Niere oder Lunge warten“, sagte Lode und rief zum Mitmachen auf.

Ausweis schafft Klarheit

Wer die Bescheinigung mitführt, erklärt sich damit einverstanden, dass Organe nach seinem Tod zur Transplantation entnommen werden dürfen. Der Aussteller kann aber auch die Entnahme bestimmter Organe ausschließen oder generell widersprechen. Das Dokument gibt die Möglichkeit, seinen persön­lichen Willen zu Lebzeiten festzulegen. Liegt keine Willenserklärung vor, müs­sen laut deutschem Gesetz die Angehörigen in einer ohnehin belastenden Situation darüber entscheiden. Noch wichtiger ist das Dokument im Ausland.

In Österreich beispielsweise gilt die so genannte Widerspruchsregelung. Laut der Bestimmung wird jeder nach dessen Tod automatisch zum möglichen Or­ganspender, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes festgelegt wurde. In vie­len Fäl­len haben selbst die Angehörigen dann kein Einspruchsrecht mehr. Alles Wissenswerte und weitere Informationen zum Thema hat der ADAC unter www.adac.de/organspendeausweis zusammengefasst. Dort steht das Dokument auch zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Artikel vom 05.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...