Bürgerbegehren als letztes Mittel zur Lösung

Eching · Erschließung »Eching West«

Eching · Weit über 180 Einwendungen wurden im Zuge der frühzeitigen Bürgerbeteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplans »Eching-West« an die Gemeinde herangetragen.

Als heißer Diskussionspunkt stellte sich dabei die Erschließung von westlicher Seite desselben heraus, die darin gipfelte, dass Gemeinderat Bertram Böhm (SPD) einen Bürgerentscheid bezüglich einer Erschließungsstraße beantragte. »Es ist an der Zeit, dass die Bürger selbst dazu befragt werden.« Die Plätze des Sitzungssaals waren angesichts der Brisanz des Tagesordnungspunktes bis auf den letzten Stuhl gefüllt, zahlreiche Bürger befürchten, dass die Planungen für das Baugebiet mit einer verkehrlichen Anbindung ausschließlich über die Maisteig- und Hollerner Straße zu einer drastischen Erhöhung des Verkehrs in diesen Wohngebieten nach sich zieht. Zudem entstünden Lärm und Abgase, eine Verschlechterung des Straßenzustandes und auch eine Gefährdung der Kinder sei zu erwarten.

Deshalb forderten diese Anwohner, die neue Bürgerinitiative »Bürger im Westen«, eine Gemeindeverbindungsstraße am westlichen Ortsende sowie eine Stichstraße aus der neuen Siedlung heraus zu bauen. Diese Forderung wurde jedoch vom Gemeinderat abgelehnt, da die Flächennutzungsänderung nicht mit der Planung zur Westerschließung gekoppelt sei. Der Bau der Straße und der Wohnungsbau seien getrennt voneinander zu betrachten, zumal eine Verknüpfung lediglich »zu einer weiteren Verzögerung der Baugebietsausweisung führen würde«, so Bürgermeister Josef Riemensberger. Zudem habe das von Verkehrs-Gutachter Harald Kurzak erstellte Gutachten gezeigt, dass das durch die 100 bis 120 Wohneinheiten verursachte zusätzliche Verkehrsaufkommen durchaus auf den bestehenden Straßen abgewickelt werden könne.

Böhm hingegen sieht die Erschließungsstraße als unabdingbare Voraussetzung für die Baugebietsausweisung und kündigte daher eine Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren an. bb

Artikel vom 11.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...