»Im Namen des Kreuzes«

Garching · Peter Probst liest

Der Autor Peter Probst erhielt für seine Drehbücher mehrfach Auszeichnungen. 	Foto: VA

Der Autor Peter Probst erhielt für seine Drehbücher mehrfach Auszeichnungen. Foto: VA

Garching · Eine Lesung mit dem Drehbuchautor Peter Probst mit dem Titel »Im Namen des Kreuzes« findet statt am Dienstag, 25. September, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Garching am Bürgerplatz 11.

Pfarrer erhängt aufgefunden

Nach dem tragischen Selbstmord des jungen Priesteramtskandidaten Matthias wird der besonders bei Jugendlichen beliebte katholische Pfarrer Heimeran erhängt aufgefunden. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Todesfällen liegt nahe, aber welcher? Wie eng war die Beziehung zwischen dem Geistlichen und dem vaterlos aufgewachsenen Jungen? War Heimerans Tod womöglich gar kein Selbstmord? Widerstrebend nimmt Anton Schwarz Ermittlungen auf und gerät in einen Sumpf aus Machtmissbrauch, sexueller Gewalt und Vertuschung, der ihn an seine persönlichen Grenzen bringt. Ein aufwühlender Blick ins Innere der katholischen Kirche, von einem Autor, der weiß, wovon er schreibt. Peter Probst, renommierter Drehbuchautor, der für das Fernsehen zahlreiche Tatorte und Polizeirufe verfasst hat, darunter das mehrfach ausgezeichnete Drehbuch für »Die Hebamme«, hat inzwischen drei Kriminalromane geschrieben. Gemeinsam mit seiner Frau Amelie Fried schrieb er den Bestseller »Schuhhaus Pallas. Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte«.

Spannung und brisante Themen

Seine Kriminalromane sind nicht einfach nur spannend geschriebene Prosa, sondern sie verhandeln immer auch Themen von besonderer gesellschaftspolitischer Brisanz. Bei allen seinen Arbeiten recherchiert Peter Probst sehr genau, so dass sich immer auch ein interessantes Gespräch ergibt. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei,Telefonnummer 32 08 92 11.

Artikel vom 04.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...