Lohmeyers Zusammenstellung unbekannter Szenen

Schwabing/Zentrum · Theater »Valentin im Sturm«

»Valentin im Sturm« läuft im September im Lustspielhaus und im Fraunhofer.    Foto: Martina Bieräugel

»Valentin im Sturm« läuft im September im Lustspielhaus und im Fraunhofer. Foto: Martina Bieräugel

Schwabing/Zentrum · Am Freitag, 7. September, zeigt das Lustspielhaus, Occamstraße 8, um 20.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) und am Freitag, 14., und Samstag, 15. September, dann das Theater im Fraunhofer, Fraunhoferstraße 9, Gerd Lohmeyers Karl-Valentin-Theaterabend.

Was ist komischer, als die Verzweiflung anderer zu sehen? Gerd Lohmeyer, seit 1996 in München wohlbekannt durch seine Valentin-Collagen, hat eine Auswahl von Szenen und Monologen zusammen montiert. Dabei ist »Valentin im Sturm« keine x-te Nachahmung des grandiosen Komiker-Paares. Weitgehend unbekannte Szenen sind in überraschend neuen Zusammenhängen zu sehen. Ausgehend von Michl Ehbauers Rauswurf aus dem Paradies (»Baierische Weltgeschichte«) folgen die fluchbeladenen Verwicklungen bis in den Valentinschen Weltuntergang.

Aus dem Nichts tauchen Fata-Morgana-Erscheinungen als nutzlose Orientierungshilfen auf, und zwischen schaurig-schönen Musiknummern erleben wir Pracht und Elend des menschlichen Daseins. Gerd Lohmeyer, geboren 1945 in Würzburg, ist als Schauspieler und Regisseur tätig. Er hatte Engagements unter anderem am Staatsschauspiel Hannover, an den Münchner Kammerspielen, am Bayerischen Staatsschauspiel, Münchner Volkstheater, Team Theater München, TamS Theater München, Staatstheater am Gärtnerplatz, an der Staatsoper Stuttgart und bei den Freilichtspielen Wunsiedel.

Auch als Film- und Fernsehschauspieler ist Gerd Lohmeyer bekannt. Er spielte unter anderem in den Serien »Die Rosenheim Cops«, »Das Amt«, »Café Meineid« und »Franzi«, im Kino in »Das große Hobeditzen« sowie in »Der Schuh des Manitu«. Karten für die Vorstellungen im Lustspielhaus unter www.lustspielhaus.de. Der Eintritt kostet 22, ermäßigt 16 Euro. Karten für die Vorstellungen im Theater im Frauenhofer unter Tel. 26 78 50 (Anrufbeantworter). Der Eintritt kostet 16, ermäßigt 12 Euro.

Artikel vom 04.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...