Claudia Flach und Klaus Herbrich bei der Open Art

Haimhausen · Keramik und Stein-Kunst

Ihre besonderen Arbeiten aus Stein und Ton haben die Künstler Herbrich und Flach bereits international gezeigt. Nun kommen sie nach Haimhausen.	Foto: VA

Ihre besonderen Arbeiten aus Stein und Ton haben die Künstler Herbrich und Flach bereits international gezeigt. Nun kommen sie nach Haimhausen. Foto: VA

Haimhausen · Zur sechsten Open Art Haimhausen am Wochenende, 7. bis 9. September, haben die Haimhauser Künstler zahlreiche Gäste eingeladen und freuen sich besonders über die Zusage von Claudia Flach und Klaus Herbrich.

Vasen, Geschirr, Baukeramik

Claudia Flach, Keramikerin mit fundierter Ausbildung, ist über die Grenzen Dachaus und Bayerns hinaus durch Einzelausstellungen bekannt. Sie begleitet seit Jahren Austauschprojekte in Brasilien und Paraguay und nimmt regelmäßig an Künstleraustauschprogrammen sowohl in Deutschland als auch in Dänemark, Großbritannien, Japan und Südamerika teil, um sich durch internationale Kontakte kreativ fortzubilden. Diese Kreatvität zeigt sich in der großen Spannbreite ihrer künstlerischen Fähigkeiten. Sie macht Plastiken, Lichtspiele, Lichtsäulen, Lampen, Vasen in vielen Variationen, Geschirr, außerdem Baukeramik wie Dachreiter, Wandgestaltungen, Waschbecken, aber auch Objekte in Raku-Technik. Sie gestaltet auch Kunst im öffentlichen Raum: wie am Anbau der Grundschule Nord in Dachau. Claudia Flachs Keramikkunst ist während der Open im Ausstellungsraum von »Adena« an der Dorfstraße 17 b zu sehen.

Klaus Herbrich, tätig in Karlsfeld und München, Bildhauer und Objektkünstler, arbeitet leidenschaftlich mit verschiedensten Steinarten. Seine Fähigkeit, in einem Stein das Besondere zu entdecken und daraus Kunstwerke zu schaffen, wurde durch öffentliche Ankäufe gewürdigt wie in Stadt und Landkreis Dachau, in Karlsfeld oder der University of Vermont in Amerika.

Objekte und Installationen

Seit 1970 hatte er zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen unter anderem in München, Dachau, Ingolstadt, aber auch in Belgien, Frankreich, Amerika, ferner Arbeitsaufenthalte und Teilnahme an internationalen Symposien in Italien, Österreich, USA und Paraguay. Klaus Herbrich war auch beteiligt an der 850-Jahr-Feier der Stadt München. Während der Open Art sind seine Objekte und Installationen im Garten der Familie Jost an der Dachauer Straße 4 zu sehen.

Artikel vom 05.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...