TSV Gilching-Argelried – TSV Grünwald 1:2

Grünwald · An die Tabellenspitze

Grünwald · Am vergangenen Sonntag mussten die Grün-Weißen nach dem Kantersieg gegen Berg zum Aufsteiger und Tabellenschlusslicht Gilching reisen. Trainer und Vorstandschaft haben die Mannschaft gewarnt, dieses Spiel nach den letzten Erfolgen zu leicht zu nehmen und den Gegner zu unterschätzen.

Dies konnte man der Mannschaft dann auch nicht vorwerfen, denn vom Anpfiff weg wurde Druck gemacht und nach vorne gespielt. Doch in der 5. Spielminute sorgte ein Mißverständnis in der Grünwalder Abwehr für die erste und einzige Chance der Hausherren, welche dann auch durch Thomas Beier zur 1:0-Führung clever genutzt wurde. Von nun an war es ein Spiel auf ein Tor bei gefühlten 75 Prozent Ballbesitz für Grünwald. Der Aufsteiger igelte sich nach der Führung in der eigenen Hälfte mit neun bis zehn Mann ein und versuchte sporadisch mit Kontern für Entlastung zu sorgen, welche aber alle wirkungslos verpufften.

Zudem hatten die Gilchinger in ihrem Gehäuse einen bekannten und routinierten Keeper stehen, nämlich den Ex-Bayern Gerald Hillringhaus, der mit gutem Stellungsspiel die wenigen Grünwalder Chancen zunichte machte, wie zum Beispiel in der 24. Minute, als er Robert Rudnik soweit abdrängte, dass dieser aus spitzestem Winkel das Tor nicht mehr treffen konnte. Auch in der 45. Minute verhinderte er den Ausgleich, als er Baris Karaboga’s Schuss frei vor dem Tor abwehrte. Nach dem Seitenwechsel ging der Sturmlauf der Grün-Weißen gegen das Betonmischwerk aus Gilching weiter. Die Zeit lief und lief, aber nicht eine gute Möglichkeit wurde von Grünwald erzwungen. Nach der Auswechslung von Maxi Bochtler in Minute 58, der noch nicht seine Normalform nach dem Urlaub erreichte und für ihn Maciej Stankowski kam, wurde der Grünwalder Druck noch größer, aber Chancen klarer Art ergaben sich trotzdem nicht. Trainer Pero Vidak nahm in der 68. Minute den angeschlagenen Karaboga vom Feld und brachte Luka Simic, was sich als guter Griff erweisen sollte.

In der 84. Minute holte Vidak den bei weitem nicht fitten Albert Rudnik vom Feld und brachte den Urlaubsrückkehrer Thomas Klein, ließ dafür Patrick Baum auf der linken Außenbahn mitstürmen und dies bedeutete noch mehr Druck nach vorne, aber das Bollwerk von Gilching hielt noch. Dann kam die 88. Minute: Butterhof brachte den Ball von rechts in den Strafraum, ein Gilchinger fälschte per Kopf leicht ab, genau vor die Beine von Timo Schaffhauser und gegen dessen platzierten Schuss hatte auch Hillringhaus keine Chance. Somit also der Ausgleich zum 1:1. Doch dies genügte den Grünwaldern nicht und sofort wurde wieder die Initiative ergriffen und Gilchings geballte Abwehr glich nun eher einem Schwimmverein. Eine unnötig verursachte Ecke brachte Christian Baumgartner herein, Luka Simic stand goldrichtig und vollendete mit überlegtem Flachschuss zum hochverdienten 2:1 Sieg. Diese totale Defensive einer Heimmannschaft, auch wenn diese am Tabellenende steht, wird nie zum erdachten Erfolg führen. Wenn man nicht versucht, durch erzielte Tore zum Erfolg zu kommen, dann haben wir heute den ersten Absteiger gesehen. Zudem werden solche Spiele für den Betrachter immer unansehnlicher. Jedenfalls wurde die Tabellenführung verdient verteidigt.

Auf ein attraktiveres Spiel am Freitag, 7. September, um 19.30 Uhr in Grünwald an der Keltenstraße gegen den SC Gaissach kann gehofft werden. Gespielt haben und im Kader waren: Rapp, Baum, Butterhof, Baumgartner, Coporda, Löppert, Schaffhauser, Bochtler (58. Stankowski), A.Rudnik (84. Klein), R.Rudnik, Karaboga (68. Simic), Nußberger und Kohlndorfer. Tabelle: 1. Platz, 19 Punkte, 19/5 Tore nach sieben Spielen. Jochen Joppa

Artikel vom 03.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...