Ausstellung im Bürgerhaus Unterföhring

Unterföhring · Minimalistische Bildsprache

Der Künstler Michael Gerngroß vor seiner »Konstruktion Olive«, Acryllack auf Holz.	Foto: privat

Der Künstler Michael Gerngroß vor seiner »Konstruktion Olive«, Acryllack auf Holz. Foto: privat

Unterföhring · »Konstruktionen und Strukturen« heißt die Ausstellung des Künstlers Michael Gerngroß im Bürgerhaus in Unterföhring. Die Eröffnung ist am Freitag, 14. September, 19 Uhr. Sie dauert bis Freitag, 26. Oktober. Der Eintritt ist frei.

Der 1977 in Ulm geborene Künstler Michael Gerngroß lebt und arbeitet seit 2001 in München. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München in der Klasse des aus New York stammenden Malers Jerry Zeniuk. Nach zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, erschien 2010 die erste umfassende Monografie unter dem Titel »Spuren« im Kerber Verlag.

Seine neuesten Arbeiten entwickelt Gerngroß aus einer reduziert minimalistischen Bildsprache. Horizontale Strukturen sind das Leitmotiv dieser Werke. Durch das horizontale Falten der Leinwand gelingt es dem Künstler nicht nur eine Raumtiefe zu erzeugen, es ermöglicht ihm auch, in den Raum hineinzugreifen. Durch waagerechte Linien in verschiedenen Stärken entsteht ein flirrendes Spiel aus Licht und Schatten sowie echter Struktur und flächiger Malerei. »Die Senkrechten und Waagerechten sind wichtige Orientierungspunkte, sie bestimmen unser Gleichgewichtsgefühl und sorgen somit für Stabilität«, sagt der Maler. Der Betrachter ist regelrecht versucht, die Bilder zu berühren, um ihre Sinnlichkeit voll zu erfassen.

Artikel vom 04.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...