Ferienspaß bei der Feuerwehr

Helfendorf · »Feuer und Flamme«

Die teilnehmenden Kinder haben am Ende des Tages ein T-Shirt der Feuerwehr bekommen.             Foto: VA

Die teilnehmenden Kinder haben am Ende des Tages ein T-Shirt der Feuerwehr bekommen. Foto: VA

Helfendorf · Unter dem Motto »Feuer und Flamme bei der Feuerwehr Helfendorf« fanden sich 13 Mädels und Jungs im Rahmen des Ferienprogramms im Gerätehaus an der Glonner Straße ein.

Der Tag startete mit einer Erste-Hilfe Unterweisung. Hierbei durften die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung selbst Verbände anlegen, an einer Puppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren und den Partner in die stabile Seitenlage bringen. Bei dem anschließenden Rundgang durchs Gerätehaus wurden alle Fragen rund um die Feuerwehr und die Fahrzeuge beantwortet. Viel Spaß machte es den Kindern, in einem stockdunklen Kellerraum, eine Person mit der Wärmebildkamera aufzuspüren. Nach dem Mittagessen wurden verschiedene Brandszenarien dargestellt, bei denen die Teilnehmer mit verschiedenen Geräten zu löschen versuchten.

Nach dem nachmittäglichen Eis durften alle mit der Drehleiter der Nachbarfeuerwehr Feldkirchen-Westerham bis auf 30 Meter in die Höhe fahren und sich von oben einen Überblick über den Ort verschaffen. Abschließend wurde den Kindern noch die Gefährlichkeit von brennendem Fett in Verbindung mit Wasser im Fettexplosionscontainer vorgeführt. Als Erinnerung erhielten alle noch ein »Feuerwehr Helfendorf«-T-Shirt.

Artikel vom 03.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...