Schon wieder Braumfrevel in der St. Konrad Schule

Haar · 18 Meter hoher Baum gefällt

Aus dem Baumstumpf hat Patrick Schwarz kunstfertig ein großes Herz gefräst.  	Foto: ikb

Aus dem Baumstumpf hat Patrick Schwarz kunstfertig ein großes Herz gefräst. Foto: ikb

Haar · »Die Ermittlungen laufen noch. Ob es sich um die Frustaktion eines oder mehrerer derzeitiger oder ehemaliger Schüler handelt, kann man momentan nur mutmaßen.

Das Ganze ist ja äußerst dubios«, so Josef Trenkler, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion 27 Haar, zum erneuten Baumfrevel innerhalb weniger Wochen im Schulzentrum St. Konrad. Gesucht wird laut Trenkler in »alle Richtungen«, doch die Chance, den oder die Täter ausfindig zu machen, erscheint offensichtlich sehr gering. Zuletzt wurden zwei Bäume »umgelegt« – eine knapp 18 Meter hohe, 50 Jahre alte Platane im Rondell des Schulareals sowie eine zehn Meter hohe Robinie. Nach einer heftigen Gewitternacht wurde frühmorgens die schändliche Tat vom Hausmeister entdeckt. Ein Anwohner hatte nachts die Geräusche einer Motorsäge gehört, er argwöhnte aber nichts Verwerfliches, vermutete vielmehr Aufräumarbeiten der Feuerwehr nach dem Sturm. Zweite Bürgermeisterin Gabriele Müller meinte bei einer Tagung im Rathaus, dass der Täter in Bezug zur Schule steht. Und die unsaubere Schnittfläche lasse auf eine unscharfe Sägekette oder auf eine laienhafte Ausführung schließen. Wer Hinweise zur Aufklärung – die Gemeinde hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet – geben kann, möchte sich bei der Polizei Haar unter Telefon 46 23 05 -0, melden. Aus dem Baumstumpf der Platane ist jetzt ein großes Herz gefräst.

Patrick Schwarz, Mitarbeiter des kommunalen Bauhofs, hatte die Idee und setzte sie nach dem Zerlegen und Abtransport der Stämme künstlerisch um. »Da zerbricht’s einem fast das Herz«, seufzte eine Frau beim Anblick des Holzherzens, als sie mit ihren beiden Kindern über das Grundstück spazierte. Wenige Wochen zuvor waren auf dem Gelände bereits mutwillig zwei Bäume gefällt worden. Eine schwedische Mehlbeere am Rondell des Pausenhofs war im Frühjahr 2011 zur Einführung der Mittelschule als Symbol für die Weiterentwicklung der Schule gepflanzt worden, die Kinder und Jugendlichen hatten mit den Einnahmen bei verschiedenen Veranstaltungen die Aktion finanziert. Auch ein Zierapfelbaum im Eingangsbereich der Gebäude wurde abgesägt. ikb

Artikel vom 04.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...