ADAC-Ferientipp: Einzigartiges Mitmach-Museum in der Oberpfalz

München · Faszination Mittelalter

Authentisch kochen mit Gefäßen und Utensilien aus Ton und Holz. Fotos: Geschichtspark

Authentisch kochen mit Gefäßen und Utensilien aus Ton und Holz. Fotos: Geschichtspark

München · Sie planen, bauen, säen, kochen, nähen, kämpfen, lachen, leben und zeichnen ein Abbild einer längst vergangenen Zeit, wie es authentischer nicht sein könnte: Die Bewohner des Geschichtsparks Bärnau-Tachov.

Unweit der tschechischen Grenze haben sie mit vielen, vielen ehrenamtlichen Helfern und unglaublichem Engagement ein einzigartiges Mitmach-Museum geschaffen. Ein echter Geheimtipp für Familien und Mittelalterfans, der mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern 2012 ausgezeichnet wurde. Besucher durchstreifen bei ihrem Rundgang durch das weitläufige Freilandareal ein frühmittelalterliches Slawendorf, erklimmen eine imposante Turmhügelburg und betreten original rekonstruierte Herbergen. Das Besondere daran: Original ist dabei auch die Bauweise. Nur zur damaligen Zeit verfügbare Hilfsmittel und Materialien kommen zum Einsatz: Holz, Reet, keine Säge, keine Nägel, kein Zementfundament. Wie das funktioniert zeigen die Darsteller. An verschiedenen Aktionstagen führen sie Techniken und das Leben der dargestellten Epoche vor. Stilecht in mittelalterlichen Gewanden, ob beim Kochen an der Feuerstelle, bei Kampfübungen oder beim Füttern ihrer Wollschweine und Skudden-Schafe.

Was den Geschichtspark so besonders macht? Die Anlage wächst und wächst. So können Besucher zu jeder Zeit beim Bau weiterer Häuser über die Schultern schauen. Aktuell entsteht eine Kirche. Über 20 Gebäude sollen bis Ende nächsten Jahres fertiggestellt sein. Auch der Tierbestand soll weiter wachsen. Und wer selbst aktiv werden möchte, hat die Qual der Wahl: Ob Bogenschießen oder Brotbacken, Lehmofenbau oder Zäune flechten – all das können Besucher bei unterschiedlichen Anlässen rund um Handwerk und Tierwelt, bei Ritterfesten oder an Markttagen selbst ausprobieren. Am 2. September etwa findet ein Kinder- und Familienfest statt, immer wieder werden Schaubau-Wochenenden abgehalten und die lange Museumsnacht ist für den 26. Oktober angesetzt. Lust auf eine mittelalterliche Zeitreise? Der Geschichtspark ist bis einschließlich Oktober von Dienstag bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Infos auch unter www.geschichtspark.de. Das Freilandmuseum ist bequem über die Autobahn (A93 Regensburg-Hof, Ausfahrt Neustadt/Bärnau) erreichbar, ab München etwa in 2,5 h.

Artikel vom 29.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...