Aktivspielplatz im Obstgarten erinnert die Betreuer an eigene Kindheit

Garching · Urlaubsspaß im Unterwasserboot

Bretter, Pappe, alte Stoffe und bunte Farben: Die Grundschulkinder konnten ihrer Kreativität in den Ferien freien Lauf lassen. 	Foto: VA

Bretter, Pappe, alte Stoffe und bunte Farben: Die Grundschulkinder konnten ihrer Kreativität in den Ferien freien Lauf lassen. Foto: VA

Garching · »Attacke!« Schon von weitem hört man die begeisterten Schreie von 66 Kindern im Grundschulalter, die im Obstgarten in Garching eine große Wasserschlacht veranstalten.

Überall zwischen den selbstgebauten U-Booten und Unterwasserhäusern fliegen die Wasserbomben. Das Motto des Aktivspielplatzes, der wie jedes Jahr zum Beginn der Sommerferien vom Jugendbürgerhaus »Profil« und dem Jugendbürgerhaus Hochbrück organisiert wurde, lautete »Unterwasserwelt«.

Hier war für jeden ein tolles Programm geboten. Unermüdlich bauten die Kids an ihren Hütten, die sie aus Brettern, Pappe, alten Stoffen und jeder Menge bunter Farben gestalteten, oder sie lebten in kleineren Gruppen ihre Kreativität aus. Angeboten wurden Workshops wie Korallen aus Gasbetonsteinen klopfen, Meerjungfrauenkostüme selber nähen, Unterwasserfotos mit Schnorchel und Taucherbrille machen oder sich beim Völkerballspielen so richtig austoben. Nicht nur die Kinder waren von der Woche im Obstgarten begeistert. Auch die freiwilligen Helfer, von denen manche früher schon selbst am Aktivspielplatz teilgenommen hatten, hatten Spaß dabei, die Kleineren bei der Umsetzung ihrer Träume zu unterstützen.

Nur so war es möglich, dass sich einfache Hütten in Piratenschiffe, Seesternwasserburgen oder Riesenmuscheln verwandelten. Zum Abschluss wurden sie deshalb zusammen mit all den anderen tollen Dingen, die in dieser Zeit gebastelt wurden, den Eltern präsentiert.

Artikel vom 27.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...