Ob die Caribes Vierter oder Dritter werden, hängt jetzt von den andern ab

Olympiapark · 16 Siege und zwölf Niederlagen

Olympiapark · Die Herren I Mannschaft des München Caribes Baseball Vereins beendete ihre Saison in der Regionalliga-Suedost am Samstag mit zwei Siegen gegen Ingolstadt.

Die Saison-Bilanz der Caribes enthält nun 16 Siege und zwölf Niederlagen: die beste Bilanz in die Vereinsgeschichte in dieser Spielklasse. Die Caribes gewannen neun ihrer letzten zwölf Spiele, inklusive zwei Auswärtssiege gegen die Tabellenführer Baldham Boars.

Die bisher beste Saison

Die Baseballer gewannen gegen die Ingolstadt Schanzer, mit 3:0 und 5:4. Spieler-Trainer Steve Walker schaffte einen »complete game shut-out«: Als Werfer im ersten Spiel erlaubte er dem Gegner keinen einzigen Punkt über die komplette Distanz von sieben Spielabschnitte. Ein Höhepunkt im zweiten Spiel war ein »Home Run« (den Ball über den Außenzaun geschlagen) vom dominikanischem Jungtalent Esahu Tejada. »Das waren Spiele nach mein Geschmack«, erklärte Walker und lobte seine Mannschaft: »Die Spieler blieben voll konzentriert, haben sich gegenseitig geholfen. Und jeder hat beigetragen, ob in der Verteidigung oder in der Offensive. Es wurde ein ganz sauberes, hartes Baseball gespielt, ohne Schnörkel.«

Die Caribes stehen derzeit an vierter Stelle der Tabelle und müssen nun abwarten, ob ihre Bilanz von 16 Siegen und zwölf Niederlagen reicht, um diesen Platz am Ende zu behalten – oder sogar den dritten Platz zu erreichen. Das hängt davon ab, wie die Konkurrenten bei den noch verbleibenden Spielen abschneiden. »Fest steht, daß diese unsere erfolgreichste Saison bis jetzt in der Regionalliga gewesen ist«, sagte Walker, der seine sechste Saison bei den Caribes absolvierte, die erste als Spieler-Trainer. »In den drei Jahren davor haben wir höchstens eine ausgeglichene Bilanz geschafft.«

Interesse auch am deutschen Baseball

Die zwei Siege waren ein starkes Finish der Saison. Nach gemischten Ergebnisse am Anfang gewannen steigerten sich die Caribes – ein Zeichen dafür, daß die Münchner sich gut in der höheren Spielklasse etabliert hätten, so Walker: »Wir wollen im nächsten Jahr noch besser abschneiden«, hat er sich vorgenommen.

Die Caribes verfolgen aber auch den deutschen Baseball allgemein: Die deutsche Nationalmannschaft werde ihr Trainingslager zu den bevorstehenden European Baseball Championships von Rotterdam in Paderborn aufschlagen, und nicht wie gehofft in Haar. Paderborns geographische Nähe zu den Niederlanden sei wahrscheinlich ausschlaggebend bei der Entscheidung gewesen. In Paderborn werde die Nationalmannschaft zwei Testspiele gegen Schweden absolvieren. Der deutsche Spieler Donald Lutz werde nicht im Kader der deutschen Nationalmannschaft stehen; der Double-A-Spieler (Dritte Liga im amerikanischem Baseball) werde von seinem Profiverein Cincinnati Redlegs nicht freigegeben, weil er im 40-Man-Roster (erweiterter Spielkader) steht. Cincinnati, eine Schwesterstadt von München, steht voll im Rennen um die Major League Baseball Meisterschaft. Lutz ist der bis jetzt erfolgreichste deutsche Baseballspieler im US Profigeschäft, zusammen mit Kai Gronauer von Solingen Alligators, der ebenfalls die Double-A-Level erreicht hat: bei New York Mets Organisation.

Artikel vom 28.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...