Zwei Touren durch den Stadtteil mit der MVHS

Bogenhausen · Ein Samstag in Bogenhausen

Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Josef Haid in Oberföhring gibt es noch einen Trockenstadel, den der Verein NordOstKultur erhalten möchte.	Foto: VA

Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Josef Haid in Oberföhring gibt es noch einen Trockenstadel, den der Verein NordOstKultur erhalten möchte. Foto: VA

Bogenhausen · Die MVHS Ost bietet am 15. September einen Samstag rund um Bogenhausen. Der Vormittag beginnt mit der »September-Ode« im Herzogpark, einem kulturgeschichtlichen Spaziergang auf den Spuren von Dichtern und Lyrikern.

So waren nicht nur die Manns im Herzogpark zu Hause, sondern viele andere auch: Erich Kästner, Albrecht Haushofer oder Rudolf Alexander Schröder. Weiter erinnern Straßennamen im nördlichen Herzopark an Lyriker oder Schriftsteller aus verschiedenen Epochen, wie Opitz und Fleming, Gellert, Bürger, Stifter, Freytag oder Dahmel. Nicht alle sind heute noch bekannt, gefragt oder zeitgemäß. Aber vielleicht ist bei diesem Spaziergang ja Altes neu zu entdecken. Die Führung von Dr. Willibald Karl startet um 11 Uhr am Kufsteiner Platz am Diana-Brunnen. Sie dauert bis 13 Uhr (Veranstaltung CO 2347 E, Gebühr sechs Euro). Am Nachmittag führt eine Radltour durch das Land der Ziegeleien zur ehemaligen Ziegelei Josef Haid in Oberföhring.

Mit Ziegeln aus dem Münchner Nordosten wurde im 19. und 20. Jahrhundert in München gebaut. Einzelne Ziegeleien hielten sich bis in die 1970er Jahre. Auf dieser Tour wird vom »Land der Ziegeleien« mit Lehmgruben, Trockenstadeln, Ringöfen und jährlich wiederkehrenden italienischen Wanderarbeitern erzählt. Die Radtour vermittelt viel über den Zusammenhang von Kultur und Natur, Ökonomie und Ökologie. Die Route beginnt beim Ökologischen Bildungszentrum (ÖBZ) in der Englschalkinger Straße 166 und führt über Englschalking, Denning und Bogenhausen nach Oberföhring. Hier versucht der Verein NordOstKultur e.V. zusammen mit der Stadt München, der MVHS und dem ÖBZ, das Maschinenhaus und einen Trockenstadel als Industriedenkmal zu erhalten. Beginn der Radltour, die Roland Krack vom Verein NordOstKultur leitet, ist um 15.00 Uhr und endet um 16.30 Uhr (Veranstaltung CO 2335, Gebühr sechs Euro). Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 62 08 20 - 0 oder unter www.mvhs.de/ost.

Artikel vom 27.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...