Pater Patrick kommt seit 1980 »zur Aushilfe«

Oberschleißheim · Seelsorgerischer Sommergast

Pater Patrick nach der Kräuterweihe 2012 im Kreise von Gottesdienstbesuchern und Freunden.	Foto: VA

Pater Patrick nach der Kräuterweihe 2012 im Kreise von Gottesdienstbesuchern und Freunden. Foto: VA

Oberschleißheim · Auch heuer vertritt Pater Patrick Riordan SJ, ein irischer Jesuit, wieder den Pfarrer des Pfarrverbandes während dessen Sommerurlaubs. Bereits 1980 kam Pater Patrick zum ersten Mal von München nach Oberschleißheim als studierender Priester

Er half an den Fest- und Feiertagen bei den Gottesdiensten und in der Ferienzeit als Seelsorger aus. Auch als er dann in Innsbruck weiter Philosophie studierte, kam er fast jeden Sommer zur Urlaubsvertretung von Pfarrer Engesser in die Pfarrei St. Wilhelm. Aogar als er dann in Dublin, Boston und an anderen Hochschulen und Universitäten der Welt seine Lehrtätigkeit ausübte, kehrte er immer wieder als Aushilfspfarrer zurück. Es ist schon zur Tradition geworden, dass er immer am ersten Samstag seiner Vertretungszeit mit den Schleißheimern in den bayerischen Alpen eine Bergmesse feiert. Für viele Pfarrangehörige sind das unvergessliche Erlebnisse.

Seit mehreren Jahren lehrt er nun an der Universität in London Philosophie,kommt dennoch weiter jedes Jahr in der Urlaubszeit nach Schleißheim und betreut den Pfarrverband. Viele Gemeindemitglieder freuen sich jährlich auf die Zeit mit Pater Patrick. Besonders schön sind die Gottesdienste, die er mit den Gläubigen feiert. Seine Predigten, die er im perfekten Deutsch hält, sind immer sehr tiefgründig-theologisch und doch für jeden verständlich und ansprechend. Pater Patrick hat in den 32 Jahren, die er nun schon nach Oberschleißheim kommt, viele Freunde gewonnen und so manche schöne persönliche Begegnung und seelsorgliches Gespräch ist bei Gläubigen in guter Erinnerung. Die knapp drei Wochen, die er heuer in Oberschleißheim verbringt, erscheinen vielenals viel zu kurz. Viele Schleißheimer freuen sich schon jetzt wieder auf die Zeit im Sommer nächsten Jahres mit »ihrem« Pater Patrick.

Artikel vom 22.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...