Kreissparkasse übergibt Johanna Rumschöttel Elektroauto

München · Landratsamt fährt jetzt ökologisch

Landrätin Rumschöttel mit Walter Fichtel von der Kreisparkasse München Starnberg Ebersberg bei der Übergabe des Elektroautos. 	Foto: Landratsamt München

Landrätin Rumschöttel mit Walter Fichtel von der Kreisparkasse München Starnberg Ebersberg bei der Übergabe des Elektroautos. Foto: Landratsamt München

München · Der Fuhrpark des Landratsamtes München hat Zuwachs bekommen. Künftig steht den Mitarbeitern für Dienstfahrten ein Elektroauto zur Verfügung.

Möglich wurde dies durch die Spende der Kreisparkasse München Starnberg Ebersberg, die allen drei Landkreisen einen neuen Peugeot »iOnActive« im Wert von 30.000 Euro überreichte. Landrätin Johanna Rumschöttel war bei der offiziellen Schlüsselübergabe des Elektrofahrzeugs am 17. August begeistert von dem knallroten 67-PS-Elektroflitzer und unternahm eine Probefahrt: »Ein tolles, flottes Fahrgefühl, fast geräuschlos und ohne Abgase. Und die Reichweite von 130 Kilometern reicht für die meisten Dienstfahrten völlig aus.« Auch das grüne Gewissen fährt mit: Das Elektroauto wird mit reinem Ökostrom an der Ladestation vor dem Landratsamt am Mariahilfplatz »betankt«, die auch den Bürgern zur Verfügung steht. Der Ökostrom wird von den Stadtwerken Dachau bezogen und wird zu 100 Prozent aus Wasserkraft gewonnen.

Weitere Artikel zum Thema

Walter Fichtel, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, betonte: »Die Kreissparkasse will mit dieser Spende ein deutliches Zeichen Richtung Energiewende setzen. Wir wollen dabei helfen, den Schadstoffausstoß im innerstädtischen Verkehr zu reduzieren.« Das Landratsamt München möchte mit dem neuen Elektroauto einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten und auch das Energiebewusstsein des Bürgers anspornen: »Es ist zwar erst einmal nur ein Elektrofahrzeug in der Landkreisverwaltung in einem Landkreis mit über 257.000 zugelassenen Kraftfahrzeugen, aber zusammen mit der Ladestation und einem Strombezug aus ausschließlich regenerativen Quellen verfügen wir damit über ein tragfähiges, nahezu autarkes Mobilitätskonzept, das bereits heute allen Anforderungen an den Klimaschutz der Zukunft gerecht wird«, freut sich die Landrätin. Mitarbeiter des Landratsamtes haben den Peugeot bereits am 19. Juni in Empfang genommen. Seitdem wird das Fahrzeug von ausgewählten Mitarbeitern erprobt und steht ab sofort allen zur Verfügung.

»Bislang waren alle Nutzer recht angetan«, so die Landrätin. »Der bisherige Durchschnittsverbrauch liegt bei 18 Kilowattstunden, dies entspricht 1,8 Litern pro 100 Kilometer. Bis zu 65 Prozent der Dienstfahrten können nun mit dem neuen Elektroauto abgedeckt werden.«

Artikel vom 20.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...